Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ENDSTATION SEHNSUCHT von Tennessee Williams im Thalia Theater HamburgENDSTATION SEHNSUCHT von Tennessee Williams im Thalia Theater HamburgENDSTATION SEHNSUCHT von...

ENDSTATION SEHNSUCHT von Tennessee Williams im Thalia Theater Hamburg

Premiere 23. Februar 2008 um 20.00 Uhr

 

New Orleans steht heute für eine der größten Klimakatastrophen der westlichen Welt. Doch die Überflutung der Stadt durch den Hurrikane Kathrina war nicht nur ein natürliches, sondern auch gesellschaftliches Desaster.

Wie kaum ein Ereignis hat es die Zwei-Klassen-Gesellschaft der USA offenbart: Auf der einen Seite die, die Geld und andere Mittel haben, sich zu helfen, auf der anderen Seite die Schwarzen und der White Trash.

 

Im Milieu der Verlierer spielt auch Tennessee Williams weltberühmtes Stück über die DuBois-Schwestern Blanche und Stella. Während letztere in der Nähe der Straßenbahnendhaltestelle ‚Sehnsucht’ mit Stanley Kowalski in einer heruntergekommenen Behausung lebt und sich von der triebhaften, pulsierenden und zerstörerischen Kraft seiner Liebe mitreissen lässt, kommt mit Blanche ihre ältere Schwester zu Besuch, die sich von den sozialen Wertvorstellungen und Attitüden ihrer besseren Herkunft nicht freimachen kann.

 

Die Absteiger von oben begegnen dem rohen, energischen Aufstiegswilligen von unten in der schwülen, erotisierenden Hitze dieser Stadt. Die konventionellen Formen der Liebe, Ehe und Familie werden von der brutalen Energie der Gier und der Zerstörungswut gesprengt. Blanches letzte Hoffnung auf irgendwie geordnete Verhältnisse ist die Ehe mit dem schüchternen Mitch. Doch als Stanley diese Verbindung kappt, gibt es kein Netz mehr im freien Fall in die Tiefe.

 

Regie Stephan Kimmig

Bühne Katja Haß

Kostüme Anja Rabes

Musik Michael Verhovec

Ensemble Max Claessen, Andreas Döhler, Maren Eggert, Claudius Franz , Olivia Gräser, Pia Hansen , Andreas Köhler, Alexander Simon, Katrin Wichmann

Dramaturgie John von Düffel

 

Termine:

24. Februar 2008, 19:00

26. Februar 2008, 20:00

27. Februar 2008, 20:00

8. März 2008, 14:00

26. März 2008, 20:00

9. April 2008, 20:00

10. April 2008, 20:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑