Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Er ist wieder da!", Mediensatire von Timur Vermes am WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster"Er ist wieder da!", Mediensatire von Timur Vermes am WOLFGANG BORCHERT..."Er ist wieder da!",...

"Er ist wieder da!", Mediensatire von Timur Vermes am WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster

Premiere | Do 7.1.2016 | 20 Uhr. -----

Berlin 2015. Ein Mann mit einem unverkennbaren Oberlippenbart. Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. Er ist verwirrt, dass ihn niemand erkennt, sondern alle Welt ihn für einen Comedian hält.

Blitzschnell analysiert er den Zustand der maroden Gesellschaft und erkennt, was zu tun ist. Er startet eine neue Karriere und wird zu einem gefragten Popstar – denn mit Propaganda kennt Hitler sich immer noch bestens aus . . .

 

Anders als bei den bisherigen Hitler-Satiren ertappt sich der Leser in Vermes' Romandebüt Er ist wieder da zunehmend dabei, wie er nicht mehr über Hitler lacht, sondern mit ihm. Geht das? Darf man das überhaupt? Fürs WBT hat Regisseurin Kathrin Sievers den Roman dramatisiert und inszeniert. Thomas Karl Hagen spielt die Rolle des Hitlers.

 

Timur Vermes hat 2012 mit seinem Romandebüt Er ist wieder da eine der erfolgreichsten Hitler-Satiren veröffentlicht. Seit der Präsentation auf der Frankfurter Buchmesse hält sie sich auf den Bestsellerlisten und wurde bisher über 2 Mio. Mal verkauft. Im Oktober 2015 kam die Verfilmung in die Kinos.

 

Timur Vermes

ER IST WIEDER DA

Inszenierung | Kathrin Sievers

Bühne & Kostüme | Annette Wolf

 

Mit Florian Bender [Sawatzki u.a.] | Thomas Karl Hagen [Hitler] | Sven Heiß [Sensenbrink u.a.] | Monika Hess-Zanger [Renate Künast u.a.] | Jürgen Lorenzen [Kioskbesitzer u.a.] | Hannah Sieh [Bellini u.a.] | Sabrina vor der Sielhorst [Ute Kassler u.a.] | Alice Zikeli [Vera Krömeyer u.a.]

 

Weitere Termine | Sa 9.1. | So 10.1. [Einführung 17 Uhr] | Sa+So 16.+17.1. | Do-Sa 4.-6.2.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑