Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Eröffnungswochenende der neuen Spielzeit im theater.oberhausenEröffnungswochenende der neuen Spielzeit im theater.oberhausenEröffnungswochenende der...

Eröffnungswochenende der neuen Spielzeit im theater.oberhausen

1.) William Shakespeares Ein Sommernachtstraum am 17.09.10, 19.30 Uhr, im Großen Haus

 

2.) Die Leiden des jungen Werthers von Johann Wolfgang von Goethe am 19.09.10, 19.30 Uhr, im Malersaal

 

 

William Shakespeare Ein Sommernachtstraum

 

Theseus ist glücklich, denn er hat das Herz Hippolytas erobert. Aber nicht alle in Athen sind glücklich: Hermia soll Demetrius heiraten, liebt aber Lysander. Und Helena ist in Demetrius verliebt. Nur die Flucht kann sie retten, führt aber durch den Wald … Handwerker proben dort heimlich ein Stück für Theseus’ Hochzeit. Und in der Welt der Elfen herrscht Aufruhr: König Oberon und Königin Titania liegen im Ehestreit. Die Welt ist also aus den Fugen. Und Puck findet ein teuflisches Vergnügen darin, alles durcheinander zu bringen. Shakespeares wildeste Komödie!

 

Regie: Corinna Sommerhäuser

Bühne: Tobias Schunck

Kostüme: Marie Roth

Dramaturgie: Tilman Raabke

 

Mit: Angela Falkenhan, Karin Kettling, Manja Kuhl, Anja Schweitzer / Torsten Bauer, Mohammad-Ali Behboudi, Michael Golab, Martin Hohner, Henry Meyer, Hartmut Stanke, Michael Witte, Klaus Zwick

 

 

Johann Wolfgang von Goethe

Die Leiden des jungen Werthers

 

Liebe auf den ersten Blick: „Ich habe eine Bekanntschaft gemacht, die mein Herz näher angeht,“ schreibt der junge Werther am 16. Junius seinem Freund Wilhelm in jenem legendären Briefroman, mit dem Goethe 1774 schlagartig in ganz Deutschland berühmt wurde. Der junge Werther verliebt sich Hals über Kopf in die wunderbare Charlotte – die jedoch mit einem Anderen, Albert, verlobt ist. Werther lässt uns live und in Farbe von seiner wilden Fahrt auf der Gefühlsachterbahn teilnehmen – mal himmelhoch jauchzend, mal zu Tode betrübt. Bis zum bitteren Ende …

 

Regie: Christian Quitschke

Bühne: Christian Quitschke und Wibke Winterwerber

Kostüme: Wibke Winterwerber

Dramaturgie: Rüdiger Bering

 

Mit: Nora Buzalka / Daniel Flieger, Jürgen Sarkiss

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑