Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EUROPÄISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: FREAK von Rodman Philbrick im Theater der Jugend WienEUROPÄISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: FREAK von Rodman Philbrick im Theater der Jugend...EUROPÄISCHE...

EUROPÄISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: FREAK von Rodman Philbrick im Theater der Jugend Wien

Premiere 21. April 2015 um 18:00 Uhr, Theater im Zentrum 1., Liliengasse 3. -----

Max ist ein Loser. Seine Statur ist bullig, und er kann mit vierzehn nicht mal anständig lesen und schreiben. Dass er in seinem trägen Leben was ändern muss, ist klar. Doch wie? Eines Tages entdeckt er in der Nachbarschaft einen kleinen seltsamen Jungen: Kevin.

Max und Kevin, das sind zwei Freunde, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der einen Seite der im Kopf etwas langsame Max, auf der anderen Seite der kleinwüchsige, aber schlaue Kevin. Alleine sind sie zwei von anderen Jugendlichen gemobbte Außenseiter. Wenn Kevin auf den Schultern von Max Platz nimmt, dann wachsen der Verstand des einen und der Körper des anderen jedoch zu »Freak dem Mächtigen« zusammen, der sich wie ein Ritter der Tafelrunde für Gutes einsetzt und das Böse bekämpft.

 

Doch damit nicht genug! Denn Kevin hat noch viel mehr zu bieten: Er erfindet Spiele, Wörter, außergewöhnliche Gerätschaften und verfügt über eine scheinbar nie versiegende Phantasie, so dass sich selbst für den lethargischen Max die mythische Geschichte des sagenumwobenen König Artus in ein Stück Realität verwandelt, wenn Kevin sie ihm erzählt. Das lässt Max sogar die eigene Familiengeschichte vergessen. Doch diese gemeinsame abenteuerliche Reise findet ein jähes Ende, das Max hart auf den Boden der Realität zurückholt.

 

Mit seinem 1998 erschienenen, vielfach preisgekrönten Roman „Freak“ verfasste der amerikanische Autor Rodman Philbrick ein untrügliches Plädoyer für eine Freundschaft, die über Barrieren hinweg das scheinbar Unmögliche möglich machen kann.

 

Bücher sind so was wie eine Wahrheitsdroge

Wer nicht liest, kommt nie dahinter, was wirklich Sache ist.

Rodman Philbrick. Freak

 

Rodman Philbrick erblickte 1951 in Boston, Massachusetts, das Licht der Welt. Als ältester von vier Brüdern absolvierte er die Portsmouth High School und widmete sich bereits seit seinem 16. Lebensjahr dem Schreiben von Mystery- und Suspense-Geschichten für Erwachsene. Anfangs glücklos, da er für seine Bücher keinen Verlag finden konnte, musste er sich als Hafenarbeiter und Bootsbauer über Wasser halten. Der große Durchbruch als Schriftsteller gelang ihm 1993 mit dem Jugendbuch „Freak the Mighty“, das unter dem Filmtitel „The Mighty – Gemeinsam sind sie stark“ 1998 den Weg in die Kinos fand. – In der Rolle von Kevins Mutter gefiel Hollywoodschauspielerin Sharon Stone so sehr, dass sie dafür eine Nominierung für den Golden Globe in der Kategorie „Beste Nebenrolle“ erhielt. Der Roman wurde mit zahlreichen Preisen überhäuft – wie dem Arizona Young Reader’s Award, dem Washington D.C. Capital Choice Award, dem New York State Charlotte Award und der prestigeträchtigen California Young Reader’s Medal. Weitere erfolgreiche Jugendbücher von Rodman Philbrick sind u.a. „Max the Mighty“ – die Fortsetzung von „Freak the Mighty“ – sowie „The Young Man and the Sea“.

 

Regisseurin Sandra Cervik wurde 1966 in Wien geboren. Nach ihrer Schauspielausbildung am Konservatorium der Stadt Wien unter Elfriede Ott, folgten Engagements u.a. an der Wiener Kammeroper, am Theater in der Drachengasse, dem Ensembletheater am Petersplatz sowie im dietheater Künstlerhaus. Seit 1999 ist sie Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt, wo sie in zahlreichen Rollen zu sehen war und ist. Zusätzlich spielte sie bei den Festspielen Reichenau: 1997 in der „Trilogie der Sommerfrische“ von Carlo Goldoni, 2000 in „Lumpazivagabundus“ von Johann Nepomuk Nestroy und 2003 in der „Traumnovelle“ von Arthur Schnitzler. 2004 wurde sie für die Rolle der Sophie in Ferdinand Raimunds „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ in der Kategorie „Beste Nebenrolle“ für den Nestroy-Theaterpreis nominiert. Für die Darstellung aller Frauenrollen in Arthur Schnitzlers „Reigen“ erhält sie 2008 eine Nominierung in der Kategorie „Beste Schauspielerin“. Im Fernsehen wurde sie einer breiten Öffentlichkeit mit ihrer Rolle der Bezirksinspektorin Antonella Simoni in der Serie „Stockinger“ – an der Seite von Karl Markovics – bekannt. Mit „Freak“ wird Sandra Cervik ihr Debüt als Regisseurin geben.

 

in einer Fassung von Sandra Cervik

Deutsch von Brigitte Auer

 

Regie: Sandra Cervik

Bühne und Licht: Miriam Busch

Kostüme: Irmgard Kersting

Bewegungstraining: Michael Moritz

 

mit Pilar Aguilera, Horst Eder, Markus Freistätter, Walter Mathes, Benedikt Paulun, Stefan Rosenthal, Stephanie K. Schreiter, Barbara Spitz, Erol Raymond Uensalan, Rafael Wieser

 

Weitere Vorstellungen: tägl. außer sonntags bis 27. Juni 2015

ab 11 Jahren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 21 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑