Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FAMILIENSCHLAGER im Staatstheater KasselFAMILIENSCHLAGER im Staatstheater KasselFAMILIENSCHLAGER im...

FAMILIENSCHLAGER im Staatstheater Kassel

eine musikalische Wiedervereinigung von Erik Gedeon

Premiere: 25. April, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

Von den Mauern in den Köpfen war schon viel die Rede, aber was passiert, wenn die Mauer quer durchs Wohnzimmer verläuft?

Familie Westmüller trifft auf Familie Ostmüller und ein knallharter Sängerkrieg entbrennt. Familie Westmüller residiert auf ihrem Sofa und sorgt dafür, dass Familie Ostmüller auf der anderen Seite auch noch was vom Duft der großen weiten Welt abbekommt. Der entströmt zum Beispiel einer richtig guten Tasse Kaffee oder den Liedern von Udo Jürgens und Vicky Leandros, die nun unerwünscht und verheißungsvoll in die andere Wohnzimmerhälfte wehen.

Abwechselnd intonieren die beiden Familien einschlägige Gesangstraditionen. Bevorzugte Quelle im luxuriöseren Westen: die Hitparade. Familie Ostmüller wehrt sich tapfer mit frischen Chorälen über »Unsere Heimat«, die Weltjugend und den Frohsinn, der in der Gemeinschaft liegt. Die Atmosphäre ist zum Zerreißen gespannt, bis endlich die beiden Väter sich zu Reinhard Meys Evergreen »Über den Wolken« auf der gefallenen Grenze treffen. Zum Gelage, was sonst. Da beginnt in den Köpfen eine neue, gefährliche Vision zu schwelen: die musikalische Wiedervereinigung.

Inszenierung: Julia Heymann, Ausstattung: Sabine Böing, Musik: Matthias Flake, Dramaturgie: Horst Busch

Mit: Agnes Mann, Samantha Richter (a. G.), Christina Weiser, Andreas Beck, Hannes Fischer, Matthias Flake (a.G.), Uwe Rohbeck, Thomas Sprekelsen, Frank Watzke

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche