Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FAUST I von Johann Wolfgang von Goethe, Eine Tragödie, Düsseldorfer SchauspielhausFAUST I von Johann Wolfgang von Goethe, Eine Tragödie, Düsseldorfer...FAUST I von Johann...

FAUST I von Johann Wolfgang von Goethe, Eine Tragödie, Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere 19.12.2015 19.30, Grosses Haus. -----

»Was Ihr den Geist der Zeit heißt, ist nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln.«

Der Wissenschaftler Mag. Dr. Faust ist ein Universalgenie, das sich bei seinen Forschungen auch unerlaubter Methoden bedient und chemische Experimente an Patienten vornimmt.

 

Faust schwankt zwi­schen Anmaßung und Verzweiflung. Sein Leben ist bestimmt von der Suche nach dem, »was die Welt im Innersten zusammenhält«. Als ihm klar wird, dass er als Wissenschaftler an seine Grenzen gestoßen ist, schließt er einen Pakt mit dem teuflischen Mephisto. Der macht ihm deutlich, dass es ein Leben außerhalb des Labors und der Stu­dierstube gibt. Nach einer Verjüngungskur lernt der Forscher Faust die junge Margarete kennen, die ihm an emotionaler Intelligenz weit überlegen ist. Sie liebt ihn. Und sie wird daran zugrunde gehen, dass Faust sich nicht zu ihr bekennt.

 

Goethes Faust-­Tragödie bedient sich einer mittelalterlichen Ge­schichte. Das Stück gehört zum Kanon des Bildungsbürgertums und gilt als das meistzitierte deutschsprachige Drama. Was sagt uns dieses Stück heute, im 21. Jahrhundert? Wie stellt sich Wissen im Internetzeitalter dar? Taugt die Titelfigur Faust noch als Vorbild? Und die ewige Gretchenfrage: Wie hat er’s mit der Religion?

 

Mit

Faust – Stefan Hunstein

Gretchen – Katharina Lütten

Mephisto – Jakob Schneider

Mephista/ Marthe – Karin Pfammatter

Mephista/ Hexe/ Helena – Katrin Hauptmann

Mephisto/ Valentin – Thiemo Schwarz

Wagner – Konstantin Bühler

 

Regie – Georg Schmiedleitner

Bühne – Harald Thor

Kostüme – Tina Kloempken

Musik – Volker Zander

Dramaturgie – Dirk Diekmann

 

26.12.2015 18.00

28.12.2015 19.30

29.01.2016 19.30

CENTRAL / Große Bühne

30.01.2016 19.30

CENTRAL / Große Bühne

02.02.2016 19.30

CENTRAL / Große Bühne

04.02.2016 19.30

CENTRAL / Große Bühne

05.02.2016 19.30

CENTRAL / Große Bühne

07.02.2016 18.00

CENTRAL / Große Bühne

18.02.2016 19.30

CENTRAL / Große Bühne

19.02.2016 19.30

CENTRAL / Große Bühne

21.02.2016 18.00

CENTRAL / Große Bühne

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑