Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Fest-Matinee anlässlich des 100. Geburtstages von Karl Heinz StrouxFest-Matinee anlässlich des 100. Geburtstages von Karl Heinz StrouxFest-Matinee anlässlich...

Fest-Matinee anlässlich des 100. Geburtstages von Karl Heinz Stroux

im Düsseldorfer Schauspielhaus am Sonntag, 24. Februar, 11.00 Uhr, Großes Haus

Am 25. Februar wäre der Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter Karl Heinz Stroux 100 Jahre alt geworden. Mehr als 50 Jahre Theaterarbeit umfasst sein Lebenswerk.

Als Generalintendant prägte er von 1955-1972 das Düsseldorfer Schauspielhaus, das er – nach den Erfahrungen der Nazi-Zeit – in der Nachkriegszeit zu einem Theater mit europäischen Wurzeln und einem Ort für viele international bedeutende Künstler machte. Theater als Spiegel der Welt ist sein lebenslanges Thema, sowohl in der Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Autoren wie Böll, Miller, Mrozek und Ionesco als auch mit Klassikern des Welttheaters.

Ihm zu Ehren lädt das Düsseldorfer Schauspielhaus zu einer Fest-Matinee im Großen Haus, die gleichzeitig den Auftakt der Ausstellung „ZeitenSucher. Welt- und Menschenbilder im Theater von Karl Heinz Stroux“ im Theatermuseum darstellt. Zahlreiche Weggefährten werden zu Wort kommen, darunter Eva Böttcher, Marianne Hoika, Gerd Kunath, Johanna Liebeneiner Wolfgang Reinbacher und Walter Schmidinger. Sie lesen unter anderem aus Briefen von ihrem und an ihren früheren Intendanten. Auch Stroux selbst wird in Interview-Aufzeichnungen zu Wort kommen. Filmische Ausschnitte aus ausgewählten Inszenierungen würdigen den Regisseur Stroux. Es moderiert Peter Franke.

Gratiskarten sind an der Theaterkasse erhältlich (Tel. 0211 – 36 99 11).

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche