Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanzwelten 2010 - 3. Braunschweiger TanztageTanzwelten 2010 - 3. Braunschweiger TanztageTanzwelten 2010 - 3....

Tanzwelten 2010 - 3. Braunschweiger Tanztage

 

Vom 6. bis 13. März 2010 stehen sie wieder auf dem Programm des Staatstheater Braunschweig, die diesmal nun zum dritten Mal stattfindenden Braunschweiger Tanztage. Tänzerinnen und Tänzer, Choreografen, Compagnien aus aller Welt werden wieder hier in Braunschweig sein und ihre einzigartigen Tanzschöpfungen präsentieren.

 

Als das Festival »Tanzwelten« vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde, war es die Intention, bedeutende Ensembles aus der ganzen Welt nach Braunschweig zu holen, die aber noch nie oder kaum auf einer europäischen oder deutschen (Festival-) Bühne standen. Bei den vergangenen »Tanzwelten« waren es Compagnien aus Ägypten, China, Togo, Indien, Österreich, Dänemark, Senegal, Finnland oder Griechenland. Heute sind viele dieser Gruppen in den Tanzmetropolen wie Hamburg, Berlin oder Wien gefragte und umjubelte Gäste. Dieses, vor allem von der überregionalen Kulturberichterstattung sehr positiv besprochene Konzept ist also aufgegangen.

 

Erstmals konnte für die Programmgestaltung der »Tanzwelten 2010« der Tanzwissenschaftler, Autor und Biograf Norbert Servos gewonnen werden. Er wird spannende Compagnien aus Spanien, Norwegen, Brasilien, Israel und den Niederlanden vorstellen. Ergänzt wird dieses Programm durch »Die lange Nacht der Deutschen Compagnien«, in der abschließend der Beweis angetreten werden soll, dass auch in Deutschland einzigartig und auf höchstem Niveau getanzt wird.

 

Natürlich werden Einführungen und Publikumsgespräche im Tanzweltenbistro wieder die Gelegenheit geben, den Künstlern aus aller Welt persönlich zu begegnen. Zur Eröffnung werden sich namhafte Kritiker zu einer öffentlichen Diskussionsrunde treffen.

 

Programmübersicht

 

Tanzwelten 2010

3. Braunschweiger Tanztage

 

Samstag, 06.03.2010

DEUTSCHLAND »Macbeth« (Uraufführung)

 

Sonntag, 07.03.2010

NORWEGEN »A Dance Tribute to the Art of Football«

 

Montag, 08.03.2010

ISRAEL »Blossom«, »Dede«

 

Dienstag, 09.03.2010

BRASILIEN »H3«

 

Mittwoch, 10.03.2010

DEUTSCHLAND »Geschlossene Gesellschaft«

 

Donnerstag, 11.03.2010

NIEDERLANDE »Pinball and Grace«

 

Freitag, 12.03.2010

DEUTSCHLAND »Lange Nacht der Deutschen Compagnien«

 

Samstag, 13.03.2010

SPANIEN »De Cabeza«

 

Einzelheiten unter www.staatstheater-braunschweig.de/sparten/tanztheater/tanzwelten-2010/tanzwelten-2010/programmuebersicht

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑