Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Festliche Saison-Eröffnung im Schauspielhaus ZürichFestliche Saison-Eröffnung im Schauspielhaus ZürichFestliche...

Festliche Saison-Eröffnung im Schauspielhaus Zürich

Vom 14. bis 16. September in Pfauen und Schiffbau:

Start mit Premieren, Gastspiel, Schiffbau-Fest.

Mit Kleists «Amphitryon» wird im Pfauen die Spielzeit eröffnet. Das Junge Schauspielhaus und der Gastspielbetrieb legen los. Zum zweiten Mal startet im Schiffbau (Schauspielhaus, moods, LaSalle) die Saison mit einem grossen Fest.

Am 14. September eröffnet das Schauspielhaus Zürich seine Saison mit der Premiere von «Amphitryon» von Heinrich von Kleist. Am selben Wochenende präsentiert das Junge Schauspielhaus seine erste Premiere der Spielzeit. Mit «Houdini» geht es los mit dem Gastspielbetrieb. Und am Samstag, 16. September, steigt zum zweiten Mal das Schiffbau-Fest mit Musik, Theater, Tanz und Gastronomie. Das ist der Auftakt zu einer Saison 2006/07, die dem Publikum rund zwanzig Premieren, zahlreiche Gastspiele und Sonderveranstaltungen, die Série française, die Festspiele und ein Junges Schauspielhaus, dessen Angebot noch dichter geworden ist, bieten wird.

 

Matthias Hartmann inszeniert Kleists Lustspiel «Amphitryon» mit Dörte Lyssewski, Michael Maertens, Robert Hunger-Bühler, Karin Pfammatter, Oliver Masucci und Fabian Krüger. «Houdini. Die Rock'n'Roll Show der letzten Befreiung» hat bei seiner Uraufführung das Zürcher Publikum bereits im Mascotte begeistert – die Versuchung war zu gross, dieses schräge, musikalische Husarenstück der Gruppe Mass & Fieber wieder auf die Bühne zu bringen; Regie führte Niklaus Helbling, der gerade die Uraufführung von Sibylle Bergs neuestem Stück «Wünsch dir was» im Schiffbau vorbereitet (Premiere am 29. September).

 

 

Das Junge Schauspielhaus legt mit demselben Schwung los, mit dem es sein erstes Jahr in Zürich hingelegt hat. Mit «Preparadise sorry now» geht am 15. August in der Halle 3 des Schiffbaus die erste Premiere über die Bühne. Rainer Werner Fassbinders Stück liefert die Grundlage für ein ehrgeiziges Projekt mit 26 Jugendlichen.

 

Der erste Samstag der Saison steht ganz im Zeichen des Schiffbau-Fests, dem gemeinsamen Startschuss des Jazzclubs moods, des Restaurants LaSalle und des Schauspielhauses. Im Schiffbau wird es Theater, Konzerte, Barbetrieb (u.a. mit der Helsinki-Bar) und Party geben. Höhepunkte im Programm sind ein Konzert der 17 Hippies in der Halle 1 und dem Boban Markovic Orkestar im moods. Ausserdem sind dabei Blusbueb, Bauchklang, Duo Meiermoser, die Rock'n'Roll-Show «Houdini» von Mass & Fieber, Tilo Nest mit seinem Tom-Waits-Abend «Thomas wartet», Balkanekspres, das DJ-Gespann Round Table Knights und viele weitere Gäste.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑