Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Festspiele im Schlossgarten Neustrelitz, Operette "Viktoria und ihr Husar" von paul AbrahamFestspiele im Schlossgarten Neustrelitz, Operette "Viktoria und ihr Husar"...Festspiele im...

Festspiele im Schlossgarten Neustrelitz, Operette "Viktoria und ihr Husar" von paul Abraham

vom 7. bis 29. Juli 2023

Auf der Flucht aus russischer Kriegsgefangenschaft trifft Husarenrittmeister Stefan Koltay in Tokio zufällig seine geliebte Viktoria wieder. Viktoria, die Koltay für tot hielt, ist mittlerweile die Gattin des amerikanischen Gesandten Cunlight, der nach St. Petersburg versetzt werden soll. - In Petersburg meidet Viktoria alle Kontakte zu Koltay, da sie noch immer tiefe Gefühle für ihren Husaren hat.

 

Copyright: Theater Neubrandenburg / Neustrelitz

Koltay, der das große Risiko auf sich genommen hat, Viktoria nach Russland zu folgen, wird wiedererkannt und verhaftet. Koltay lehnt jedwede Hilfe Cunlights ab. Schließlich ist es aber gerade der edelmütige Cunlight, der es ermöglicht, dass Viktoria und ihr Husar doch noch zueinander finden können.

Vor der wunderbaren Kulisse der Schlosskirche erweckt das große Ensemble aus Solisten des Musiktheaters, Opernchor, Tänzern der Dt. Tanzkompanie und die Neubrandenburger Philharmonie die Operette zum Leben. 1930 uraufgeführt, gilt das Werk mit Einflüssen des Jazz und ungarischer Klangfarben als Inbegriff der modernen Operette.

Hits wie „Mausi, süß warst du heute Nacht“ und „Reich’ mir zum Abschied noch einmal die Hände“ waren allesamt Schlager der Saison und gingen um die ganze Welt. Die musikalische Reise führt durch Russland, Japan und Ungarn und erzählt die Geschichte des Husarenrittmeisters Stefan Koltay und seiner große Liebe Viktoria.

Die Festspiele im Schlossgarten Neustrelitz gehören zu den größten deutschen Operetten-Festspielen und
sind seit 2001 das Sommer-Highlight der Mecklenburgischen Seenplatte.

Musikalische Leitung: Daniel Klein
Inszenierung: Birgit Kronshage
Ausstattung: Marcel Keller
Choreographie: Julia Morawietz
Chor: Joseph Feigl
Dramaturgie: Lukas Rosenhagen

John Cunlight: Sebastian Naglatzki
Viktoria, seine Frau: Lisa Ziehm / So Yeon Yang
Graf Ferry Hegedüs: Bernd Könnes
O Lia San, Ferrys Braut: Marina Medvedeva
Stefan Koltay: Andrés Felipe Orozco
Janczi, sein Bursche: Marcel Oleniecki
Riquette, Kammerzofe von Viktoria:
Laura Scherwitzl / Anna Matrenina
Pörkölty: Ryszard Kalus
Japanischer Bonze: Hyoung-Jun Lim
Kamakur O Miki / Sekretär: Markus Kopp
Japanische Kavaliere: Bernd Richert,
Andreas Hartig, Changmin Lee
Lili San: Luise Hansen
Muki San: Hyun-Kyung Kang
Kiki San: Fernanda de Araujo
Ein Kosak/ Offizier: Axel Rothe

Neubrandenburger Philharmonie
Opern- und Extrachor der Theater und Orchester GmbH
Deutsche Tanzkompanie Neustrelitz
Statisterie der Theater und Orchester GmbH

PREMIERE,  Fr, 7. Juli., 20:00 Uhr auf dem Schlossberg Neustrelitz
Weitere Vorstellungen:
Sa., 08.07.23 20:00 Uhr
Do., 13.07.23 16:00 Uhr
Fr., 14.07.23 20:00 Uhr
Sa., 15.07.23 20:00 Uhr
So., 16.07.23 16:00 Uhr
Do., 20.07.23 16:00 Uhr
Fr., 21.07.23 20:00 Uhr
Sa., 22.07.23 20:00 Uhr
So., 23.07.23 16:00 Uhr
Do., 27.07.23 16:00 Uhr
Fr., 28.07.23 20:00 Uhr
Sa., 29.07.23 20:00 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑