Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Figaro! Der tolle Tag" von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais im Staatstheater Wiesbaden"Figaro! Der tolle Tag" von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais im..."Figaro! Der tolle Tag"...

"Figaro! Der tolle Tag" von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais im Staatstheater Wiesbaden

Premiere: Sonntag, 14. Juni 2009, 19.30 Uhr, Kleines Haus

 

Es ist der Hochzeitstag von Figaro und Suzanne. Doch bevor das Ja-Wort gesprochen werden kann, muss der mit allen Wassern gewaschene Figaro noch ein paar Intrigen spinnen und etliche Hindernisse aus dem Weg räumen.

Denn sein Herr, der Graf Almaviva, hat ebenfalls ein Auge auf die schöne Braut geworfen. Die Ehe des Grafen ist etwas erkaltet – sehr zum Leidwesen der Gräfin, die deshalb auch ein lebhaftes Interesse daran hat, dass der Graf mit neuer Glut in ihrem und nicht in Suzannes Bett landet. Erschwerend kommt hinzu, dass sich plötzlich auch für Figaro eine Heirats-Interessentin findet: die schon etwas ältliche Marceline, der Figaro angeblich die Ehe versprochen hat. Aber angesichts solcher Schwierigkeiten kommt Figaro erst richtig in Schwung. Und so werden Kleider getauscht, Lügen aufgetischt, Briefe fingiert und freigiebig Ohrfeigen verteilt, bevor sich am Ende dieses tollen Tages die Richtigen auf eine romantische Hochzeitsnacht freuen können.

 

Tilman Gersch inszeniert diese turbulente Komödie von Beaumarchais, der man nachsagt, geistige Wegbereiterin der Französischen Revolution gewesen zu sein. Der Zauber von Verwandlung und Verwechslung, von erotischem Verwirrspiel und komischer Eifersucht geben dem Stoff einen zeitlosen Reiz. Und so sollen spielerische Leichtigkeit und die Freude am Theatralischen im Mittelpunkt dieser letzten Premiere der Spielzeit stehen.

 

Deutsch von Gerda Scheffel

 

Inszenierung Tilman Gersch

Bühne und Kostüme Henrike Engel

Musik Ernst August Klötzke

Dramaturgie Dagmar Borrmann

 

Weitere Vorstellungen:

Mittwoch, 17. und Donnerstag, 25. Juni 2009

jeweils um 19.30 Uhr im Kleinen Haus

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑