Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FLESH – Drei Choreographien von Iván Pérez - Leipziger Ballett zeigt modernen Tanz im SchauspielhausFLESH – Drei Choreographien von Iván Pérez - Leipziger Ballett zeigt modernen...FLESH – Drei...

FLESH – Drei Choreographien von Iván Pérez - Leipziger Ballett zeigt modernen Tanz im Schauspielhaus

Premiere am 22.4.2016, 19:30 Große Bühne. -----

Mit „FLESH“ findet erstmals eine Kooperation des Leipziger Balletts und des Schauspiel Leipzig statt. Die in mehrfacher Hinsicht außergewöhnliche Vorstellung umfasst drei Choreographien des in den Niederlanden ansässigen Spaniers Iván Pérez.

Alle drei Stücke beinhalten zeitgenössischen Tanz voller Emotionen. „Skyward“ (dt.: himmelwärts) zeigt Gefühle in einer Gruppe junger Menschen, die in Auseinandersetzungen um Freiheit und den Kampf um sie entstehen.

 

In „Kick the bucket“ (dt: Gib den Löffel ab) geht es – entgegen der Redewendung – um bewusstes Leben. Das Duett für eine Tänzerin und einen Tänzer ist ebenfalls voller extremer Gefühle; im Mittelpunkt dieses Pas de deux stehen Sensibilität und Stärke.

 

Die dritte, namengebende und sehr persönliche Choreographie „Flesh“ verweist auf eigene Weise auf die Bedeutung des ‚Fleisches‘, indem es Themen wie Verlust und Weiterleben nach dem Tod in der Erinnerung der Menschen zum Inhalt hat.

 

In Verbindung mit Musik des estnischen Komponisten Arvo Pärt und des Amerikaners Eric Whitacre ist „Flesh“ ein Werk voller emotionaler und gedanklicher Tiefe. „Skyward“ und „Kick the bucket“ verwenden Musik von Aaron Martin und Ian Hawgood. Für die Kostüme in „FLESH“ zeichnen Iván Pérez und Carlijn Petermeijer verantwortlich.

 

Iván Pérez sorgte schon bevor er in Madrid Choreographie studierte als Tänzer des Nederlands Dans Theater und der IT Dansa Barcelona für mediale Aufmerksamkeit. Seit 2011 widmet er sich ganz seinen choreographischen Arbeiten für das Nederlands Dans Theater und für bedeutende internationale Ballettensembles. Seine Produktionen sind bei großen Tanz-Festivals präsent und erhielten zahlreiche Preise. Der Ballettdirektor und Chefchoreograph des Leipziger Balletts Mario Schröder holte diesen außergewöhnlichen Choreographen nach Leipzig und zum Leipziger Ballett.

 

FLESH | 3-teiliger Ballettabend von Iván Pérez | Premiere 22.04.2016, 19.30 Uhr | Schauspielhaus Große Bühne

 

Skyward | Musik: Aaron Martin & Ian Hawgood, Choreographie & Bühne & Kostüme: Iván Pérez, Licht: Jolanda de Kleine & Lisette van der Linden

 

Kick the bucket | Musik: Aaron Martin, Choreographie: Iván Pérez, Licht: Peter Lemmens, Kostüme: Carlijn Petermeijer

 

Flesh | Musik: Arvo Pärt und Eric Whiteacre, Choreographie: Iván Pérez Licht: Tom Visser Kostüme: Carlijn Petermeijer

 

Mit: Leipziger Ballett.

 

Nach der Premiere am 22.4. auf der Großen Bühne des Schauspielhauses finden vier weitere Aufführungen bis Ende Mai statt (23.4. / 7.+20.+29.5.)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑