Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Floh im Ohr" von Georges Feydeau - Theater Plauen-Zwickau "Floh im Ohr" von Georges Feydeau - Theater Plauen-Zwickau "Floh im Ohr" von...

"Floh im Ohr" von Georges Feydeau - Theater Plauen-Zwickau

Premiere am Samstag, den 9. Mai 2015 um 19.30 Uhr im Vogtlandtheater Plauen. -----

Wird einem ein sprichwörtlicher Floh ins Ohr gesetzt, dann ist man von einer Idee gefangen genommen, die einem keine Ruhe mehr lässt. Unablässig springt der Floh auf und ab und man kann keinen klaren Gedanken mehr fassen.

Mit solch einer fixen Idee beginnt die Komödie Floh im Ohr, die in der Inszenierung von Oberspielleiter Gilbert Mieroph Premiere im Vogtlandtheater feiert.

 

Alles gerät aus den Fugen wegen ein paar Hosenträgern. Der Ehemann Chandebise erhält eine Sendung der guten alten Hosenhalter aus einem Hotel – bekannt als diskretes Bordell. Madame Raymonde Chandebise will ihren Gatten als Ehebrecher entlarven und plant eine Falle, bei der jener auf frischer Tat ertappt werden soll. Der prominente Trick: ein fingierter, wohl riechender Liebesbrief lädt den Gatten ins zwielichtige Etablissement. Dieser schickt jedoch einen Stellvertreter zum Date und so wird ein Mechanismus in Gang gesetzt, der rasch außer Kontrolle gerät. Zudem ähnelt der Hausdiener des Hotels Poche dem ahnungslosen Chandebise. Eine turbulente Verwechslungskomödie nimmt ihren Lauf, bei der ganz normale Verrückte für äußerst amüsante Verwirrung sorgen. Die Ehepartner, der Hausfreund, ein schießwütiger Spanier, ein ahnungsloser Butler und eine frivole Haushälterin landen letztlich alle inkognito im Bordell.

 

Georges Feydeau (1862-1921), gilt bis heute als Meister der Tür-auf-Tür-zu-Verwechslungskomödie. Er schrieb 24 Stücke und 21 Einakter, in denen er oft die doppelbödige bürgerliche Moral thematisiert, die ihn auch selbst verrückt gemacht haben soll.

 

Regie Gilbert Mieroph

Bühne/Kostüme Sandra Materia

Dramaturgie Maxi Ratzkowski

 

Victor-Emmanuel Chandebise ¬ Poche Jens Hollwedel

Camille Chandebise Matthias Wagner

Romain Tournel Theo Plakoudakis a. G.

Doktor Finache ¬ Babtistin Jan Krawczyk a. G./Marius Marx

Carlos Homenidès de Histangua ¬ Etienne Daniel Koch

Augustin Ferraillon Hans-Joachim Burchardt a. G.

Rugby Timon Schleheck

Raymond Chandebise Else Hennig

Lucienne Homenidès de Histangua Anja Schreiber

Olympe Ferraillon Ute Menzel

Antoinette ¬ Eugénie Elisa Ueberschär

 

Vorstellungen Plauen ¬ Vogtlandtheater

16.05.2015 ¬ 19:30 Uhr

25.05.2015 ¬ 18:00 Uhr

07.06.2015 ¬ 14:30 Uhr

20.06.2015 ¬ 19:30 Uhr

 

Tel

Mail [03741] 2813 .4847 / .4848

service-plauen@theater-plauen-zwickau.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑