Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Franz Kafkas BERICHT FÜR EINE AKADEMIE in TübingenFranz Kafkas BERICHT FÜR EINE AKADEMIE in TübingenFranz Kafkas BERICHT FÜR...

Franz Kafkas BERICHT FÜR EINE AKADEMIE in Tübingen

Premiere Freitag, 28.4.2006, 20 Uhr im Landestheater.

"Ein Bericht für eine Akademie" handelt von der Eingliederung des Affen Rotpeter in die menschliche Gesellschaft. Pfeiferauchen, Schnapstrinken und das Erlernen der menschlichen Sprache sind dabei entscheidende Sozialisationserfolge.

Mit viel Ironie und humorvollem Sinn für die Absurdität der tierisch- menschlichen Metamorphose zeichnet Kafka sein Bild von der "Krone der Schöpfung." Für

LTT-Schauspieler Urs Rechn ein Text "über das Vergessen, in dem der Verlust der Erinnerung zur Bedingung des Überlebens wird." Ist der Affe am Ende im Varieté angekommen, bezeichnet das den labilen Zwischenzustand des assimilierten Menschen, der zwar einen Ausweg, aber keine Freiheit gefunden hat. Der bitteren Ironie des Textes ist der Schmerz eingeschrieben, der selbst dann nicht

vergeht, wenn die Anpassung gelungen, das Gedächtnis gelöscht, die alte Identität aufgehoben ist.

In diesem Sinne liefert Kafkas "Ein Bericht für eine Akademie" für Urs Rechn "nicht nur eine Travestie des Assimilierungsvorgangs, sondern vielmehr eine Satire auf die abendländische Geschichte der Zivilisation, deren verwitterter Schauplatz die Gegenwart ist."

 

www.landestheater-tuebingen.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑