Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Frostnacht" von Staffan Götestam im Theater der Altmark Stendal"Frostnacht" von Staffan Götestam im Theater der Altmark Stendal"Frostnacht" von Staffan...

"Frostnacht" von Staffan Götestam im Theater der Altmark Stendal

Premiere am 6. Mai 17 Uhr im Rangfoyer.

Warum wollte Maria sich umbringen? Warum spricht sie nicht?

Was hat es mit dem seltsamen Vogelwesen auf sich, das in ihren Zeichnungen immer wieder auftaucht?

Anna (Raphaela Crossey), eine Psychotherapeutin, versucht aus Maria (Jana Gwosdek), einem jungen Mädchen, herauszubekommen, was sie zu ihrem Selbstmordversuch veranlasst hat.

In sehr intensiven, teilweise bedrückenden Szenen, wird der seelische Zustand einer jungen Frau gezeigt, die durch sexuellen Missbrauch vom ganz normalen Alltag abgeschnitten ist. Der Wunsch der Eltern, den Schein der funktionierenden harmonischen Familie aufrecht zu erhalten, erdrückt die Tochter und zwingt sie in eine Aggressivität auch gegenüber Menschen, die ihr helfen wollen und der sie nur schwer entrinnen kann.

“Frostnacht“ ist ein klug aufgebautes Stück, das das Thema Missbrauch nicht vordergründig und oberflächlich abhandelt, sondern auf die Hintergründe und Zusammenhänge von sexuellem Missbrauch zielt. Nicht die Tat ist das Tabu, sondern das Sprechen darüber. Jugendlichen, die dieses Stück auch im Rahmen des Unterrichtes besuchen können, bietet das TdA im Anschluss an den Vorstellungsbesuch die Möglichkeit zu Gesprächsrunden.

In der Regie von Claudia Göbel und der Ausstattung von Brigitte Kofmel spielen weiter: Judith Jäger, Robert Bittner und Marcel Hoffmann. Karten für die Premiere gibt es noch unter 03931/ 635 777

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche