Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Frostnacht" von Staffan Götestam im Theater der Altmark Stendal"Frostnacht" von Staffan Götestam im Theater der Altmark Stendal"Frostnacht" von Staffan...

"Frostnacht" von Staffan Götestam im Theater der Altmark Stendal

Premiere am 6. Mai 17 Uhr im Rangfoyer.

Warum wollte Maria sich umbringen? Warum spricht sie nicht?

Was hat es mit dem seltsamen Vogelwesen auf sich, das in ihren Zeichnungen immer wieder auftaucht?

Anna (Raphaela Crossey), eine Psychotherapeutin, versucht aus Maria (Jana Gwosdek), einem jungen Mädchen, herauszubekommen, was sie zu ihrem Selbstmordversuch veranlasst hat.

In sehr intensiven, teilweise bedrückenden Szenen, wird der seelische Zustand einer jungen Frau gezeigt, die durch sexuellen Missbrauch vom ganz normalen Alltag abgeschnitten ist. Der Wunsch der Eltern, den Schein der funktionierenden harmonischen Familie aufrecht zu erhalten, erdrückt die Tochter und zwingt sie in eine Aggressivität auch gegenüber Menschen, die ihr helfen wollen und der sie nur schwer entrinnen kann.

“Frostnacht“ ist ein klug aufgebautes Stück, das das Thema Missbrauch nicht vordergründig und oberflächlich abhandelt, sondern auf die Hintergründe und Zusammenhänge von sexuellem Missbrauch zielt. Nicht die Tat ist das Tabu, sondern das Sprechen darüber. Jugendlichen, die dieses Stück auch im Rahmen des Unterrichtes besuchen können, bietet das TdA im Anschluss an den Vorstellungsbesuch die Möglichkeit zu Gesprächsrunden.

In der Regie von Claudia Göbel und der Ausstattung von Brigitte Kofmel spielen weiter: Judith Jäger, Robert Bittner und Marcel Hoffmann. Karten für die Premiere gibt es noch unter 03931/ 635 777

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑