Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GEFANGEN - Tanzabend von Hans Henning Paar, Theater MünsterGEFANGEN - Tanzabend von Hans Henning Paar, Theater MünsterGEFANGEN - Tanzabend von...

GEFANGEN - Tanzabend von Hans Henning Paar, Theater Münster

Premiere: Freitag, 16. Oktober 2015, 19.30 Uhr, Kleines Haus. -----

„Man lebt im eigenen Kopf. Sonst nirgends.“ Die Gefangenenliteratur verfügt über eine bedeutende Tradition: Schriftsteller wie François Villon, Marquis de Sade, Paul Verlaine, Jean Genet, Oscar Wilde, Ezra Pound und Maxim Gorki – um nur einige Wenige zu nennen – haben eine gewisse Zeit ihres Lebens im Gefängnis verbracht.

Teilweise ging der Haft eine gewalttätige Kindheit mit Heimaufenthalten oder Obdachlosigkeit und einem allmählichen Abgleiten ins kriminelle Milieu voraus; die meisten Autoren wurden jedoch wegen ihres kritischen literarischen Engagements verfolgt und inhaftiert. Die Erfahrungen, die sie während der Haftstrafe gemacht haben, spiegeln sich in ihrem literarischen Schaffen wider.

 

Gefangen in alltäglichen Ritualen, Machtstrukturen und Moralvorstellungen, gilt es, das Spiel der vorherrschenden Regeln zu durchschauen. Das Schreiben dient zur Flucht vor einer unerträglichen Situation. Häufig wird in den teils fiktionalen, teils autobiografischen Texten und Romanen die Philosophie des Außenseiters zelebriert. Inspiriert von der poetischen, sehr bildhaften Sprache, zeigt Hans Henning Paar einen subversiven Mikrokosmos immer wiederkehrender Charaktere und Motive: Randexistenzen, gefangen im Netz von Gewalt, Sexualität, Sehnsüchten und menschlichen Fantasien. Sie alle befinden sich auf der steten Suche nach Erlösung jeglicher Art.

 

Musik von Eric Satie, Franck Angelis, Mauricio Kagel u.a.

 

Inszenierung & Choreografie: Hans Henning Paar

Bühne & Kostüme: Isabel Kork

Dramaturgie: Esther von der Fuhr

 

Mitwirkende:

Etienne Aweh, Maria Bayarri Pérez, Valentin Braun, Mirko de Campi, Adam Dembczynski, Luana Filardi, Priscilla Fiuza, Jason Franklin, Agnès Girard, Ako Nakanome, Tri Thanh Pham, Alessio Sanna, Pauline Stöhr, Elizabeth Towles, Keelan Whitmore

Musiker (Akkordeonist): Marko Kassl

 

Weitere Vorstellung im Oktober:

Mittwoch, 28. Oktober, 19.30 Uhr, Kleines Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑