Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Geh spielen! FESTIVAL JUGEND SPIELT FÜR JUGEND 2016 im Schauspiel Hannover Geh spielen! FESTIVAL JUGEND SPIELT FÜR JUGEND 2016 im Schauspiel Hannover Geh spielen! FESTIVAL...

Geh spielen! FESTIVAL JUGEND SPIELT FÜR JUGEND 2016 im Schauspiel Hannover

6. – 10. Juni 2016 im und um den Ballhof. -----

Jugend spielt für Jugend gibt jungen Schauspielgruppen aus Hannover und Umgebung die Chance, ihr Talent auf der Bühne zu beweisen. Mit Unterstützung ihrer professionellen Theater-Coaches haben sie originelle und mutige Produktionen erarbeitet, welche sie auf der Bühne im Ballhof präsentieren.

Die Auswahljury hat getagt und aus allen eingereichten Konzepten 8 Produktionen ausgewählt, die am Festival Jugend spielt für Jugend 2016 teilnehmen werden. Auf dem Prüfstand stand, neben Originalität und mutigen Ideen, natürlich auch die Fähigkeit mit seinem Konzept zu überzeugen. Die Jury, bestehend aus Theaterschaffenden, Spielleiterinnen & Spielleitern hat die Konzepte und Theatergruppen dieser Schulen ausgewählt: Ernst-Reuter-Schule Pattensen, Matthias-Claudius-Gymnasium Gehrden, St. Ursula-Schule Hannover, die freie Gruppe Oscar-Weildas-Ensemble, Wilhelm-Raabe-Schule Hannover, Georg-Büchner-Gymnasium Seelze, Otto-Hahn-Gymnasium Springe und das Hölty-Gymnasium Wunstorf.

 

Bei der Kick-Off-Veranstaltung des Festivals die ausgewählten Gruppen erstmals der Öffentlichkeit einen Einblick in ihre Inszenierungskonzepte. Die Coaches, die mit ihrem Knowhow die Umsetzung der Konzepte unterstützen sind regelmäßig bei den Proben dabei und unterstützen die Theatergruppen in den Bereichen Dramaturgie, Schauspiel und Musik. Zusätzlich können weitere Professionalisierungsworkshops in Anspruch genommen werden, um auch die Fähigkeiten in punkto Video, Bühnenbild und vielem mehr auszubauen.

 

Die Ergebnisse dieser intensiven Probenphasen sind während des Festivals Jugend spielt für Jugend zu erleben. Fünf Tage lang verwandelt sich der Ballhof in ein Mekka des Schul- und Jugendtheaters. Neben zahlreichen Inszenierungen, werden verschiedene Workshops angeboten. Aufführungsgesprächen bieten Platz für Feedback, Diskussionen und Hintergrundinformationen. Die Festivaljury wird alle Vorstellungen sichten und am letzten Tag die Förderpreise vergeben. enercity und das Schauspiel Hannover gaben den Startschuss für ein erfolgreiches Festival, das Mut und Mühe mit hoch dotierten Förderpreisen honoriert.

 

KOMM TANZEN mit diesem Schlachtruf läutet das Festival seine große Abschlussparty auf dem Ballhofplatz ein. Wir freuen uns auf die Dirty Honkers aus Berlin und weitere musikalische Ohrenschmäuse. Der ganze Ballhofplatz wird zur großen Tanz- und Spielwiese.

 

Das 38. Festival Jugend spielt für Jugend wirft dank der Unterstützung von enercity einmal mehr das Rampenlicht auf Schule und Theater und ist stolz, ein besonderer Förderer neuer Ansätze und Impulse sein zu dürfen.

 

Programm

 

Die Termine für die Premieren im Ballhof Eins sind:

Making of (Oscar Weildas Ensemble) am 06.06

Napola – Elite des Führers (Matthias-Claudius-Gymnasium Gehrden) am 07.06

Irrungen und Wirrungen – oder meine Welt fühlt sich sehr normal an (St. Ursula-Schule Hannover) am 08.06

Scripted Ecstasy oder die Kunst, Teil des Systems zu sein (Hölty-Gymnasium Wunstorf) am 09.06

 

Im Ballhof Zwei sind die Premieren am:

Interdependenzen (Wilhelm-Raabe-Schule Hannover) am 06.06.

Sue‘s Story (Ernst-Reuter-Schule Pattensen) am 07.06.

Grau – Ich komm schnucklig und wer bist du? (Georg-Büchner-Gymnasium Seelze) am 08.06

 

WWW.JUGENDSPIELTFUERJUGEND.DE

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑