Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Georg Kaiser: "Gas II", eine expressionistische Utopie aus 1920, in KölnGeorg Kaiser: "Gas II", eine expressionistische Utopie aus 1920, in KölnGeorg Kaiser: "Gas II",...

Georg Kaiser: "Gas II", eine expressionistische Utopie aus 1920, in Köln

Premiere: 14. November 2014, 20:00 Uhr im Hochbunker Köln-Ehrenfeld | Körnerstraße 101. -----

Im Jahr a.D. 2212. Gas aus chemischer Herstellung speist alle Technik. Zwei Bündnisse stehen im Krieg um den globalen Markt, Gelb und Blau. In der Gasfabrik des blauen Bündnisses tritt die Belegschaft in Streik, um den Frieden zu erzwingen und die Welt neu einzurichten.

Ohne Energie kommt alles zum Erliegen. Für eine kurze Dauer zeigt der Mensch sein wahres, verletzliches, hoffnungsfrohes Gesicht. Die Freude auf der Streikparty ist kurz: Die Gelben besetzen die Fabrik, das Werk fällt in ihre Bestimmung und die Wiederaufnahme der Gas-Herstellung wird konsequent mit Folter erzwungen.

Die Gas-Anlage wird zum Arbeitslager. Die wirtschaftlichen Gewinne des Besatzers steigen ins Unermessliche. Die Welt würgt Waren – Waren würgen die Welt. Im Widerstand entwickelt der Großingenieur Giftgas. Er verspricht seinen Anhängern den schnellen Sieg ohne den Verlust einer Fingergliedspitze. Ein Idealist stellt sich dagegen und fordert die Menschen auf, zurück ins Werk und in die innere Emigration zu gehen. Schon träumt einer aus der Belegschaft eine andere Vision: Weltmacht, Neuverteilung des unermesslichen Welt-Profits unter seinesgleichen, den Siegern. Das Volk fasst seinen Vorsatz, der es unerbittlich bindet: Giftgas! Lähmung und Wahnsinn tritt ins Hirn des Beschauers, der noch eben Lebende zu Skeletten entblößt sieht. Der jüngste Tag ist angebrochen! 1920 uraufgeführt, ist GAS II ein expressionistisches Meisterwerk und eine visionäre Schau.

F.A.C.E. THEATER-ENSEMBLE (Regie Kristóf Szabó)

Special Guest für STIMMEN und SOUND: POLYFOLIE ARCHESTRA

Mit: Ursula Wüsthof, Thomas Krutmann, Hannah Platzer, Dwyne Holliday, Ivan Zilli, u.a. | Stimmen und Sound (live) Polyfolie Archestra | Kostüm: Emese Kasza | Video: Ivó Kovács | Licht: Garlef Keßler | Layout: designrevolte.de | PR & Beratung: Lale Konuk | Dramaturgie & Regie: Kristóf Szabó

Im Anschluss mit einer szenischen Lesung über den Freitod von Dr. Clara Immerwahr, Ehefrau von Dr. Fritz Haber, dem Erfinder des Giftgas im I. Weltkrieg.

Weitere Termine: 15, 16, 21, 22, 23, 26, 27 November 2014

Jeweils 20:00 Uhr

ACHTUNG: Räumlich bedingte limitierte Zuschauerzahl!

Kartenreservierungen: kristof-szabo@gmx.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche