Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Giuseppe Verdi, "Rigoletto", Staatstheater DarmstadtGiuseppe Verdi, "Rigoletto", Staatstheater DarmstadtGiuseppe Verdi,...

Giuseppe Verdi, "Rigoletto", Staatstheater Darmstadt

Premiere Sonntag, 4. Mai 2008, Großes Haus, 18 Uhr

„La donna è mobile …” – Italianità pur!

Rigoletto, der Hofnarr des Herzogs von Mantua, liebt seine Tochter Gilda über alles.

Deshalb versucht er, sie vor der Welt zu beschützen, und schließt sie zu Hause ein. Nur zum Gang in die Kirche darf sie das Haus verlassen. Genau bei dieser Gelegenheit begegnet sie dem Herzog …

Rigoletto bildet zusammen mit Il trovatore und La traviata die berühmte „trilogia popolare“, jene Trias von Werken, mit denen sich Verdi endgültig als bedeutendster italienischer Musikdramatiker des 19. Jahrhunderts etablierte. Zu den Melodien dieser Oper gehört mit dem unverwüstlichen „La donna è mobile“ ein Schlager, der geradezu zum Inbegriff für italienischen Operngesang, ja zum Sinnbild für italienische Lebensart überhaupt geworden ist.

Musikalische Leitung Martin Lukas Meister | Inszenierung Philipp Kochheim | Bühne Thomas Gruber | Kostüme Bernhard Hülfenhaus | Choreinstudierung André Weiss

Mit Harrie van der Plas (Herzog von Mantua), Tito You (Rigoletto), Margaret Rose Koenn / Eleonore Marguerre (Gilda), Thomas Mehnert (Sparafucile), Stefanie Schaefer (Maddalena), Elisabeth Hornung (Giovanna), Andreas Daum (Graf von Monterone), Werner Volker Meyer (Marullo), Jeffrey Treganza (Matteo Borsa), Wiktor Czerniawski (Graf von Ceprano), Allison Oakes (Gräfin von Ceprano), Hans-Joachim Porcher (Gerichtsdiener), Hildegard Schnitzer (Page der Herzogin)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche