Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GIUSEPPE VERDI: "rigoletto // troubadour // traviata" - OPERNTRILOGIE AN EINEM UND AN DREI ABENDEN, Uraufführung im theater an der rott Eggenfelden GIUSEPPE VERDI: "rigoletto // troubadour // traviata" - OPERNTRILOGIE AN...GIUSEPPE VERDI:...

GIUSEPPE VERDI: "rigoletto // troubadour // traviata" - OPERNTRILOGIE AN EINEM UND AN DREI ABENDEN, Uraufführung im theater an der rott Eggenfelden

Premiere 14.11.2015 17-23 Uhr Trilogie an einem Abend, GROSSES HAUS. -----

Giuseppe Verdi – auch der Shakespeare der Opernbühne genannt ist der italienische Opern-Großmeister, vielleicht der bedeutendste italienische Opernkomponist aller Zeiten. Seine Werke gehören in vielen Opernhäusern zum festen Repertoire, seine Musik gilt als ein Meilenstein der Musikgeschichte.

Verdi steht für Virtuosität und Emotionalität: er verstand im positiven Sinne, was das Volk von Musik erwartete, und machte gleichzeitig keine künstlerischen Abstriche.

In seiner populären Operntrilogie rigoletto // troubadour // traviata stellte Verdi je eine von der Gesellschaft geächtete und abgelehnte Person ins Zentrum des Geschehens. In ein Geschehen, in dem Abenteuer, Ruhm, Todesnot und vor allem Liebe dominieren.

Erstmals hat das Publikum im theater // an der rott die Möglichkeit, alle drei berühmten Verdi-Opern an einem Abend zu genießen. Und zwar am Samstag, 14.11. in der Zeit zwischen 17 und 23 Uhr (mit 2 langen Pausen; die einzelnen Opern dauern jeweils 90 Minuten). Diese Produktion ist ein völlig neues Projekt, ein Ereignis, ein Versuch, auf jeden Fall einzigartig. Es ist Musiktheater für alle! Für Opernspezialisten wie Neulinge, Liebhaber der italienischen Oper und solche, die es spätestens an diesem Abend werden.

Wer die Opern einzeln, bzw. an unterschiedlichen Tagen erleben möchte (Achtung Karten gibt es nur im Gesamtpaket für alle drei Opern, das heißt sie kaufen Karten für zwei Opern und haben für die dritte eine Freikarte) hat an folgenden Terminen dazu die Gelegenheit:

REGIE UND KONZEPT // RAINER HOLZAPFEL

MUSIKALISCHE LEITUNG // MARIA FITZGERALD

AUSSTATTUNG // ULRICH LEITNER

MUSIK // SALZBURG ORCHESTER SOLISTEN

MIT //

FRANCISCO ALMANZA

ULF DIRK MÄDLER

GARY MARTIN

IVA MRVOS

JASON PAPOWITZ

ANI TANIGUCHI

AGNES SELMA WEILAND

TERMINE //

FREITAG, 20.11.2015 / 19.30 Uhr rigoletto

SAMSTAG, 21.11.2015 / 19.30 Uhr troubadour

SONNTAG, 22.11.2015 / 18.30 Uhr traviata

FREITAG, 27.11.2015 / 19.30 Uhr rigoletto

SAMSTAG, 28.11.2015 / 19.30 Uhr troubadour

SONNTAG, 29.11.2015 / 18.30 Uhr traviata

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche