Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Giuseppe Verdis "Macbeth" im Nationaltheater Mannheim Giuseppe Verdis "Macbeth" im Nationaltheater Mannheim Giuseppe Verdis...

Giuseppe Verdis "Macbeth" im Nationaltheater Mannheim

A-Premiere am 21. Mai 2009 um 19.30 Uhr im Opernhaus.

B-Premiere am 26. Mai 2009 um 19.30 Uhr im Opernhaus.

 

Auf abgründige Weise ist Macbeth mit seiner Lady und mit den Hexen verbunden: Über sie befördert er seine Machtfantasien, die schließlich in Mord und politischem Terror enden.

Die Grenzen menschlicher Macht werden indes anders gezogen: In seinen eigenen Halluzinationen und im finalen Wahnsinn der Lady kehren die Ermordeten zum Täter zurück. Verdis Adaption des Shakespearschen Dramas realisiert auf neuartige Weise eine musikdramatische Poetik des Fürchterlichen, die die moralischen und psychischen Untiefen menschlicher Existenz vergegenwärtigt. Die Liebe – unverzichtbares Ingrediens jeder Opernhandlung – scheint hier völlig verschwunden hinter Strukturen von Abhängigkeit und Gewalt, die artifizielle Schönheit des Belcanto hinter einer wahrhaftigen, expressiven Deklamation.

 

Musikalische Leitung: Alexander Kalajdzic,

Inszenierung: Regula Gerber,

Bühne: Sandra Meurer,

Kostüme: Sabine Blickenstorfer

 

Mit: Karsten Mewes/Jaco Venter (Macbeth), Radu Cojocariu/Liang Li (Banco), Susan Maclean/Galina Shesterneva (Lady Macbeth), Katrin Wagner/Hannah Zitzmann (Kammerfrau), Uwe Eikötter/Charles Reid (Macduff), Benjamin Bernheim/David Lee (Malcolm), Martin Busen/Johannes Wimmer (Arzt/Mörder), Slawomir Czarnecki/John Dalke (Diener), Hyun-Seok Kim/Avtandil Merebashvili (Erscheinung)

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑