Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Goldland" - Von Augsburg nach Eldorado - Ein Theaterprojekt von Tobias Ginsburg - Theater Augsburg"Goldland" - Von Augsburg nach Eldorado - Ein Theaterprojekt von Tobias..."Goldland" - Von...

"Goldland" - Von Augsburg nach Eldorado - Ein Theaterprojekt von Tobias Ginsburg - Theater Augsburg

Premiere Samstag 14.02.2015, 19:30, brechtbühne. -----

1528 unterschreiben die Augsburger Welser einen Vertrag mit Karl V., in dem der hoch- verschuldete Kaiser dem Augsburger Handelshaus die südamerikanische Provinz Venezuela verpfändet. Von dort machen sich schon bald die deutschen Statthalter zu abenteuerlichen und brutalen Entdeckungs- und Eroberungszügen auf, immer auf der Suche nach dem sagenhaften "Goldland" El Dorado.

18 Jahre später leitet der Mord an dem Augsburger Konquistador und Gouverneur Philipp von Hutten in Venezuela schließlich das spektakuläre Scheitern der Welser-Unternehmung ein.

 

Goldland erzählt von den ersten Schritten in den Frühkapitalismus und in eine globalisierte Welt, verwebt historische Quellen mit theoretischen wie auch literarischen Texten und zeichnet den Weg aus der Geschichte bis in unsere Gegenwart nach.

 

Inszenierung: Tobias Ginsburg

Bühne, Kostüme, Video: Jonas von Ostrowski, Dennis Zyche

Dramaturgie: Tobias Vogt, Oliver Brunner

Konzeptionelle Mitarbeit: Ute Gröbel

 

mit: Sarah Bonitz, Florian Innerebner, Anton Koelbl, Matthias Renger, Anton Schneider

 

Weitere Termine:

Sa 14.02.15 · Fr 20.02.15 · Fr 27.02.15 · Mi 04.03.15 · Fr 13.03.15 · Sa 21.03.15 · Do 26.03.15 · So 29.03.15 · Sa 11.04.15 · Sa 25.04.15 · Di 19.05.15 · Fr 29.05.15

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑