Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Hamlet“ von William Shakespeare im Rheinischen Landestheater Neuss„Hamlet“ von William Shakespeare im Rheinischen Landestheater Neuss„Hamlet“ von William...

„Hamlet“ von William Shakespeare im Rheinischen Landestheater Neuss

Premiere 19. Januar 07 / 20:00 Schauspielhaus.

Hamlet, ein dänischer Prinz, muss erleben, dass kurz nach dem Tod seines Vaters dessen Bruder Claudius die Macht im Staate eingenommen hat: als Nachfolger auf dem Thron und im Bett der Königin Gertrud.

Doch der Vater gibt Nachricht aus dem Jenseits: als Geist fordert er seinen Sohn auf, ihn zu rächen, denn er sei einem Brudermord zum Opfer gefallen. Das Stück schildert, mit welchen Mitteln Hamlet diese Rache an seinem Onkel Claudius ins Werk setzt: zunächst zögerlich, sich ständig rückversichernd, strategisch widersprüchlich, sich selbst vor dem Hof in immer neuen Rollen inszenierend. Er opfert seine große Liebe, Ophelia, diesem Widerstreit, ist selbst Vertrauten nicht immer greifbar. Er ermordet, eher aus Versehen, Ophelias Vater Polonius, als der auf Claudius' Geheiß heimlich ein Gespräch zwischen Mutter und Sohn belauscht. Der quälende Widerspruch, der in Hamlet wütet, ist an dem philosophischen Hauptgedanken des wohl berühmtesten Monologes der Theatergeschichte ablesbar - Sein oder Nicht-Sein. Sein bedeutet für Hamlet, seinen Vater zu rächen, aber so das schmutzige Geschäft der Politik mitzubetreiben, Nicht-Sein, die Spielregeln zwar nicht anzunehmen, aber den Vater so ungerächt zu lassen. Claudius spürt die Gefahr, die von Hamlet ausgeht: eine fahrende Theatertruppe führt - von Hamlet initiiert - am Hof ein Stück auf, das offensichtliche Parallelen zu der realen Situation am dänischen Hof aufweist...

 

Inszenierung Sylvia Richter
Bühne und Kostüme  Peter N. Schultze
Musik und Videos  Jochen Hartman-Hilter
Mit  <link culturebase userausgaben rlt-neuss_ensemble>Stefanie Breselow
 <link culturebase userausgaben rlt-neuss_ensemble>Hergard Engert
 <link culturebase userausgaben rlt-neuss_ensemble>André Felgenhauer
 <link culturebase userausgaben rlt-neuss_ensemble>Jochen Ganser
 <link culturebase userausgaben rlt-neuss_ensemble>Hermann Große-Berg
 Sven Hofmann
 <link culturebase userausgaben rlt-neuss_ensemble>Tim Knapper
 <link culturebase userausgaben rlt-neuss_ensemble>Peter Liebaug
 <link culturebase userausgaben rlt-neuss_ensemble>Atilla Oener
 <link culturebase userausgaben rlt-neuss_ensemble>Hannes Schäfer
 <link culturebase userausgaben rlt-neuss_ensemble>Raik Singer
 <link culturebase userausgaben rlt-neuss_ensemble>Aurel von Arx
 <link culturebase userausgaben rlt-neuss_ensemble>Mark Weigel




Vorstellungen in Neuss:

Fr. 19.01.07 / Di 23.01.07

Do 08.02.07 / So 11.02.07 (18:00) / Mo 12.02.07

Fr 30.03.07 / Sa 31.03.07

Mi 18.04.07

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑