Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hans Pleschinski, "Königsallee", Düsseldorfer Fassung nach der Dramatisierung des Romans von Ilja Richter - Düsseldorfer SchauspielhausHans Pleschinski, "Königsallee", Düsseldorfer Fassung nach der Dramatisierung...Hans Pleschinski,...

Hans Pleschinski, "Königsallee", Düsseldorfer Fassung nach der Dramatisierung des Romans von Ilja Richter - Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere 29.08.2015, 19.30, Grosses Haus. -----

Hans Pleschinski beschreibt in seinem Roman die fiktive Begeg­nung zwischen Thomas Mann und Klaus Heuser derart atmosphä­risch und detailgetreu, liebevoll und amüsant, dass man jederzeit glaubt, genau so sei es gewesen. Düsseldorf leuchtet.

» Klaus, du lebst ewig fort, denn der zarte Joseph in Ägypten, der Gebenedeite Gottes, der hat Deinen Schmelz bekommen. Und Krull stammt aus dem Rheinland.« Im Sommer 1954 kommt Thomas Mann mit seiner Frau Katia für eine Felix Krull-Lesung nach Düsseldorf; es ist nach seiner Emigration ist es seine dritte Reise ins Nachkriegsdeutschland. Residieren wird er im »Breidenbacher Hof«, was nicht ohne Pikanterie ist, da im selben Hotel zufällig auch Klaus Heuser mit seinem indonesischen Freund Anwar Batak abgestiegen ist.

In Heuser verliebte sich der Nobelpreisträger, als sich beide 17 Jahre zuvor während eines Sylt-­Urlaubs kennenlernten. Angesichts des fortgeschrittenen Alters des Dichters sorgt nun die mögliche Begegnung für Unruhe – wie würde Thomas Mann reagieren? So wird Klaus Heuser zum Ziel diverser Anliegen: Tochter Erika möchte ihm das Wiedersehen mit ihrem Vater verbieten; für den bei Mann in Ungnade gefallenen Pro­fessor Bertram soll Heuser als Fürsprecher auftreten, und der sich vom strengen Vater ungeliebt wähnende Golo Mann bittet ihn um die Protektion seines neuesten Buches beim Herrn Papa. Und dann wird Anwar auch noch vom kulinarischen Zusammenspiel aus Königinpastete und Jägermeister schlecht …

Mit

Conférencier – Martin Reik

Klaus Heuser – Harald Schwaiger

Anwar Batak Sumayputra – Yung Ngo

Thomas Mann – Reinhart Firchow

Katia Mann – Tanja von Oertzen

Erika Mann – Claudia Hübbecker

Golo Mann, Stadtrat Dr. Konrad Feilhecht – Jakob Schneider

Prof. Ernst Bertram, Stadtrat Richard Giesewind – Artus-Maria Matthiessen

Gudrun Kückebein, Zimmerservice – Karin Pfammatter

Regie – Wolfgang Engel

Bühne – Olaf Altmann

Kostüme – Zwinki Jeannée

Musik – Thomas Hertel, Martin Reik

Dramaturgie – Oliver Held

30.08.2015 18.00, 17.30 Uhr Einführung

04.09.2015 19.30

11.09.2015 19.30

15.09.2015 19.30

23.09.2015 19.30, 19.00 Uhr Einführung

30.09.2015 19.30

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche