Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hans Urbanek wird neuer Generalmusikdirektor des Meininger TheatersHans Urbanek wird neuer Generalmusikdirektor des Meininger TheatersHans Urbanek wird neuer...

Hans Urbanek wird neuer Generalmusikdirektor des Meininger Theaters

Mit Beginn der Spielzeit 2007/2008 übernimmt Hans Urbanek als Generalmusikdirektor die Leitung der Meininger Hofkapelle. Hans Urbanek wird Nachfolger des scheidenden GMD Alan Buribayev, der am Ende dieser Spielzeit Meiningen verlässt, um die Leitung des Norrköping Symphony Orchestra Schweden zu übernehmen.

Hans Urbanek wurde 1948 in Wien geboren und erhielt seine Ausbildung als Schüler von Hans Swarowsky an der Wiener Musikhochschule.

Nach seinen Studien, die er 1971 mit Auszeichnung abschloss, war Hans Urbanek zunächst an der Wiener Volksoper tätig, bevor er 1972 ein Engagement in Freiburg in Breisgau annahm – erst als Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung und ab 1976 als Erster Kapellmeister. In diesen Jahren arbeitete Hans Urbanek u. a. mit den Dirigenten Marek Janowski, Klauspeter Seibel und Adam Fischer zusammen, sowie mit den Regisseuren Ulrich Melchinger und Siegfried Schönbohm.

Neben Einstudierungen der Opern „Die Nase“, „Ariadne auf Naxos“, „La Boheme“, „Macbeth“, „Carmen“ und „Die Liebe zu drei Orangen“, neben der deutschen Erstaufführung von „Leonce und Lena“ von Paul Dessau und der Uraufführung der Oper „Sennentuntschi“ des Schweizer Komponisten Jost Meier erarbeitete Hans Urbanek in diesen Jahren ein breites Repertoire von 60 Opern. Von den zahlreichen Konzerten seien die Aufführungen der „Msa Glagolskaja“ und des „Buches mit sieben Siegeln“ erwähnt.

1979 war Hans Urbanek Preisträger im Dr. Karl Böhm-Dirigentenwettbewerb, 1980 dirigierte er die Wiener Symphoniker zur Eröffnung der Wiener Festwochen, zu den 25-Jahr-Feiern des österreichischen Staatsvertrages und in einem Symphoniekonzert.

1984 bis 1989 war Hans Urbanek als Erster Kapellmeister und Stellvertreter des GMD am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken engagiert und hatte von 1987 bis 89 als Leiter der Opernabteilung auch eine Professur an der Musikhochschule des Saarlandes. Zu den wichtigsten Einstudierungen dieser Zeit gehören „Vincent“ von Rainer Kunad (in der Regie von Tobias Richter und mit Bühnenbildern von Markus Lüpertz), die „Weiße Rose“ von Udo Zimmermann und „Jakob Lenz“ von Wolfgang Rihm.

Gastspiele und Konzerte führten Hans Urbanek in dieser Zeit an zahlreiche deutsche Bühnen sowie nach Österreich, Griechenland und in die Schweiz. In Basel leitete er 1988 Uraufführung der Oper „Augustin“ von Jost Meier. 1989 wurde Hans Urbanek als Erster Kapellmeister und Stellvertreter des GMD in Hannover engagiert und dirigierte das breit- gefächerte Repertoire des Hauses. Er arbeitete u. a. mit den Regisseuren Hans-Peter Lehmann, Gerd Heinz, Philipp Himmelmann, Jürgen Tamchina, Andreas Homoki und Heinz Lukas-Kindermann zusammen – zu den wichtigsten Einstudierungen dieser Jahre gehören ein Verdi-Zyklus mit „Nabucco“, „Maskenball“, Don Carlos“, „Macbeth“ und „Falstaff` sowie Produktionen von „La Fanciulla del West“, „Lady Macbeth von Msensk“, „Katja Kabanowa“, „Antigonae“, „Capriccio“ und „Das Schloss“ von Aribert Reimann.

Innerhalb des großen Repertoires der Hannoveraner Oper dirigierte Hans Urbanek „Die Meistersinger von Nürnberg“, „Rheingold“, „Walküre“, „Götterdämmerung“ und „Parsifal“ sowie alle großen Opern von Mozart. In der Spielzeit 2000/01 leitete Hans Urbanek als Chefdirigent der Staatsoper Hannover und des Niedersächsischen Staatsorchesters die Premieren von „Boris Godunow“ und „Elektra“ und dirigierte u. a. Aufführungen der „Missa solemnis“ sowie ein Verdi-Galakonzert mit Thomas Quasthoff. Von 2002 bis 2005 war Hans Urbanek als Künstlerischer Leiter und Chefdirigent für die Konzerte der Orchestergesellschaft Biel verantwortlich. Mit Beginn der Spielzeit 2007/2008 übernimmt Hans Urbanek als Generalmusikdirektor die Leitung der Meininger Hofkapelle.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Scheinheilig -- "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertold Brecht im Schauspielhaus Düsseldorf

Eine Maschine die alles vereint: Fleischwolf, Transportband, Verbrennungsofen, multifunktional, dominiert die Bühne im Düsseldorfer Schauspielhaus. Aus ihren zwei großen Röhren, quellen ganz langsam…

Von: Dagmar Kurtz

MELODISCHER ZAUBER -- Neue CD: "Segovia" - Carlotta Dalia spielt auf einer seltenen Hauser-Gitarre bei Berlin Classics

Die junge Gitarristin Carlotta Dalia aus Italien spielt hier auf einer historischen Gitarre, die vom deutschen Gitarrenbauer Hermann Hauser für den berühmten spanischen Gitarristen Andres Segovia…

Von: ALEXANDER WALTHER

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche