Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Harper Regan" von Simon Stephens im SCHAUSPIEL STUTTGART"Harper Regan" von Simon Stephens im SCHAUSPIEL STUTTGART"Harper Regan" von Simon...

"Harper Regan" von Simon Stephens im SCHAUSPIEL STUTTGART

Premiere: Samstag, 2. Mai 2009, 20.00 Uhr, Depot

 

In seinem jüngsten Stück erzählt Simon Stephens, einer der erfolgreichsten Dramatiker der Gegenwart, die Geschichte einer Frau, die in der Mitte ihres Lebens aufbricht, um ihre eigenen Gewissheiten zu hinterfragen:

Harper Regan ist 41 Jahre alt, verheiratet und Mutter einer fast erwachsenen Tochter. Sie hat einen leidlich gut bezahlten Job, mit dem sie die Familie über Wasser hält. Als sie erfährt, dass ihr Vater im Sterben liegt, will sie ihn ein letztes Mal sehen, doch ihr Chef weigert sich, ihr dafür Urlaub zu geben. Harper fährt trotzdem - nicht einmal ihrem Mann und ihrer Tochter sagt sie Bescheid. Doch als sie ihre Heimatstadt erreicht, ist ihr Vater bereits tot. Harper droht den Boden unter den Füßen zu verlieren. Sie begibt sich auf eine 24-stündige Odyssee, um das unvermeidliche Wiedersehen mit ihrer Mutter, zu der sie den Kontakt vor Jahren abgebrochen hatte, so lange wie möglich hinauszuzögern. Als Harper schließlich von ihrer Reise nach London zurückkehrt, ist alles so wie früher, aber nichts mehr, wie es einmal war.

 

Simon Stephens, 1971 geboren, studierte Geschichte und arbeitete u.a. als Barkeeper und DJ, bevor er Lehrer für Englisch sowie Theater und Medien wurde und mit dem Schreiben anfing. Er gehört zu den meist gespielten ausländischen Gegenwartsautoren an deutschsprachigen Theatern. In Kritikerumfragen wurde Simon Stephens 2006 und 2007 zum besten ausländi-schen Dramatiker sowie 2008 zum "Dramatiker des Jahres" gewählt. Neben Stücken schreibt Simon Stephens auch Hörspiele und Drehbücher. "Harper Regan" erlebte im vergangenen Sommer im Rahmen der Salzburger Festspiele seine deutschsprachige Erstaufführung.

 

Die Regisseurin Barbara-David Brüesch hat sich in Stuttgart bereits mit einem differenzierten Repertoire vorgestellt. Nach der deutschsprachigen Erstaufführung von Biljana Srbljanovićs "Heuschrecken" (2006) inszenierte sie hier mit Eugene O'Neills "Eines langen Tages Reise in die Nacht" (2007) und August Strindbergs "Fräulein Julie" (2008) zwei moderne Klassiker. Sie arbeitet in dieser Spielzeit außerdem am Schauspielhaus Wien und am Staatstheater Mainz.

 

Regie: Barbara-David Brüesch,

Bühne: Damian Hitz,

Kostüme: Adelheid Walter,

Musik: <strØm> (Gaudenz Badrutt, Christian Müller),

Dramaturgie: Christian Holtzhauer

 

Mit: Lisa Bitter (Sarah Regan/Justine Ross), Thomas Eisen (Seth Regan/Mickey Nestor), Gabriele Hintermaier (Alison Wooley), Jan Krauter (Tobias Rich/Mahesh Aslam), Michael Stiller (Elwood Barnes/James Fortune /Duncan Wooley), Anna Windmüller (Harper Regan)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑