Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Heroes – Heldenmythen im Tanz" - Choreografien von Can Arslan, Maurice Causey, Stéphen Delattre, Douglas Lee, Regina van Berkel im Theater Augsburg"Heroes – Heldenmythen im Tanz" - Choreografien von Can Arslan, Maurice..."Heroes – Heldenmythen...

"Heroes – Heldenmythen im Tanz" - Choreografien von Can Arslan, Maurice Causey, Stéphen Delattre, Douglas Lee, Regina van Berkel im Theater Augsburg

Premiere 11. Januar 2013, 19.30 Uhr, brechtbühne. -----

Mit dieser Ballettpremiere präsentiert sich das Ballett Augsburg zum ersten Mal in der brechtbühne. An diesem Abend, an dem fünf Stücke von fünf Choreografen in unmittelbarer Nähe zum Publikum zu sehen sein werden, kann der Zuschauer ganz unterschiedliche Einblicke in den Tanz bekommen und verschiedene Stile vergleichen.

In frischen und kontrastreichen Choreografien setzen sich Can Arslan, Maurice Causey, Stéphen Delattre, Douglas Lee und Regina van Berkel zusammen mit ihrer gemeinsamen Ausstatterin Verena Hemmerlein mit einem Thema auseinander: Helden. Sie formulieren Fragen, wie: Wer sind die großen Helden der Menschheit? Braucht der Mensch eigentlich Heldenfiguren? Wenn ja, was zeichnet einen Helden aus? Muss er tapfer sein und sich für andere einsetzen oder muss ein Held es in die Charts oder ins Fernsehen schaffen, um anderen Menschen Freude zu verschaffen? Diese Fragen beantworten die fünf Choreografen unterschiedlich, aber eines haben alle Stücke gemeinsam: Sie verblüffen, berühren und regen zum Nachdenken an.

Choreografien: Can Arslan, Maurice Causey, Stéphen Delattre, Douglas Lee, Regina van Berkel

Bühne und Kostüme: Verena Hemmerlein

Licht: Kai Luczak

Dramaturgie: Dana Dopheide

Am 5. Januar 2013 findet um 14 Uhr ein "Tanz Extra" zu dieser Premiere in der brechtbühne statt. Die fünf Choreografen geben erste Einblicke in ihre Produktionen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche