Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hessisches Landestheater Marburg: Zwei PremierenHessisches Landestheater Marburg: Zwei PremierenHessisches Landestheater...

Hessisches Landestheater Marburg: Zwei Premieren

2. und 3. November 2019

1. DER HAUPTMANN VON KÖPENICK

Carl Zuckmayer

Premiere: 02.11.19, 19.30 im Großes Tasch (Theater am Schwanhof)

Einführung: 19.00 / anschl. Premierenfeier

 

Copyright: Jan Bosch, Hauptmann von Köpenick

Gerade aus dem Gefängnis entlassen, bittet der Schuster Wilhelm Voigt im Polizeibüro um eine Aufenthaltserlaubnis, um sich eine Arbeit suchen zu können – die aber wiederum Voraussetzung für seine Aufenthaltserlaubnis wäre. Bei einem nächtlichen Einbruch ins Polizeirevier will er sich nun selbst die Passpapiere beschaffen und das Land verlassen. Er wird jedoch geschnappt und zu einer erneuten Haftstrafe verurteilt. Als er nach zehn Jahren freikommt, beginnt der gleiche Kreislauf von vorne. Da erwirbt Voigt eine Hauptmannsuniform, stellt eine Abteilung von zufällig vorbeikommenden Soldaten unter sein Kommando und besetzt das Rathaus von Köpenick.

Das Stück von Carl Zuckmayer nach einem authentischen Fall von 1906 wurde 1931 in Berlin uraufgeführt, aber bereits 1933 in Deutschland verboten. Nach dem II. Weltkrieg gehörte es zu den meistgespielten Werken auf deutschen Bühnen. Berühmt geworden sind auch die Verfilmungen mit Heinz Rühmann (1956) und Harald Juhnke (1997). Ein Volkstheaterabend
für alle Menschen ab 14 Jahren.

Regie: Nina Pichler
Bühne & Kostüme: Hans Winkler
Dramaturgie: Jürgen Sachs
Theaterpädagogik: Michael Pietsch

Mit: Sven Brormann, Lisa Grosche, Jürgen Helmut Keuchel, Ben Knop, Simon Olubowale,
Robert Oschmann, Victoria Schmidt und Metin Turan

***

DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK
Anne Frank
Premiere: 03.11.19, 19.30 im Mini Tasch (Theater am Schwanhof)
Einführung: 19.00 / anschl. Premierenfeier

Anne Frank war ein deutsch-jüdisches Mädchen, das 1934 mit ihrer Familie in die Niederlande auswanderte, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entgehen. Dort lebte sie in einem Versteck in einem Hinterhaus. Ihr Tagebuch, in dem sie Gedanken, Erlebnisse, Wünsche, Hoffnungen, Sehnsüchte festhielt, zählt längst zur Weltliteratur. Kurz vor dem Kriegsende fiel sie dem nationalsozialistischen Holocaust zum Opfer und so wurde ihr Tagebuch nicht nur ein historisches Dokument aus der Zeit des Holocausts, sondern auch ein ewiges Mahnmal dagegen.

Der polnische Regisseur Tomasz Cymerman nähert sich dem berühmten Stoff in einer szenischen Lesung mit drei Schauspielerinnen. Das HLTM positioniert sich mit diesem Projekt klar für eine würdevolle Erinnerungskultur, in der Hoffnung, dass wir, so wir die Vergangenheit ehrlich erinnern, die Möglichkeit einer menschenfreundlicheren Zukunft
eröffnen. Für alle Menschen ab 12 Jahren.

Regie: Tomasz Cymerman
Dramaturgie: Tomke Mindner

Mit: Mechthild Grabner, Franziska Knetsch und Valentina Schüler

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑