Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hessisches Staatstheater Wiesbaden: "Don Pasquale" von Gaetano DonizettiHessisches Staatstheater Wiesbaden: "Don Pasquale" von Gaetano DonizettiHessisches Staatstheater...

Hessisches Staatstheater Wiesbaden: "Don Pasquale" von Gaetano Donizetti

Premiere 10. März 2012 I 19.30 Uhr I Großes Haus. -----

Als im Januar 1843 am Théâtre Italien in Paris Gaetano Donizettis neue Oper Don Pasquale auf die Bühne kam, war das Publikum entzückt. Eine komische Oper hatte der damals bedeutendste und erfolgreichste Komponist aus Italien geschrieben, dabei war zu dieser Zeit das heitere Genre mit seinen commedia-Figuren aus alten feudalen Zeiten doch alles andere als „en vogue“.

Die kunstsinnigen Franzosen waren verrückt nach düsteren, tragischen und blutigen Opern wie Lucia di Lammermoor oder Bellinis I puritani – und nun das: eine charmante, leichtlebige Intrigenkomödie, mit jeder Menge Verstellung und Verkleidung, dargeboten von den größten Gesangskünstlern italienischer Sprache. Die Begeisterung in Paris kannte keine Grenzen, und sie hat bis zum heutigen Tag angehalten: Don Pasquale ist die vielleicht kunstvollste und schönste Opera buffa, die wir heute kennen. Und gewissermaßen ist sie auch die letzte.

 

Während Gioacchino Rossini seine komischen Meisterwerke am Anfang seiner Karriere schrieb, hob Donizetti sich dies für den Schluss auf. Nach rund 60 Opern zeigt Don Pasquale Donizetti auf dem Zenit seiner Schaffenskraft. Es ist die vorletzte vollendete Oper Donizettis, bei der der Komponist schon geahnt haben mag, dass seine noch verbleibende kreative Zeit begrenzt sein würde. Donizetti nahm sich das bekannte Libretto Ser Marcantanio von Angelo Anelli für eine Neukomposition vor. Und er ließ noch einmal die traditionellen Komödientypen ihren alten Kampf ausfechten: den komische Alten auf Freiersfüßen, das junge und schlaue Mädchen, ihren Liebhaber und den unverzichtbaren Helfershelfer.

 

Ganz offensichtlich wird jedoch in Don Pasquale dem komischen Alten, den die Jugend gründlich und wenig zimperlich zurechtstutzt, ein Denkmal gesetzt. Das beginnt schon mit dem Titel: Man stelle sich vor, die bekannte Oper Rossinis hieße „Doktor Bartolo“ und nicht „Der Barbier von Sevilla“. Im Gegensatz zu Rossinis ziemlich unleidlichem Alten treffen wir in Don Pasquale auf einen netten älteren Herrn, der, statt seinen träumerischen Neffen ewig zu alimentieren, lieber selbst noch heiraten und eine Familie gründen möchte. Aber wie die Richtige finden? Jung muss sie sein, sparsam, häuslich und natürlich bildhübsch.

 

Der Hausarzt Dr. Malatesta weiß auch schon eine geeignete Braut: seine Schwester Sofronia. Don Pasquale ist so begeistert von Sofronia, dass umgehend geheiratet wird. Aber ach, kaum ist die Ehe geschlossen, da verwandelt sich die zuvor schüchterne Sofronia in einen regelrechten Weibsteufel, reißt das Regiment im Haus an sich, verprasst das Geld Pasquales und droht ihm schließlich Prügel an. Fortan ist Pasquale nur noch an einem interessiert: den schrecklichen Fehler rückgängig zu machen und diese Frau wieder loszuwerden. Auch hier weiß Dr. Malatesta wieder „guten Rat“. Am Ende darf der betrogene Pasquale eine allseits bekannte Moral mitsingen: Die Zukunft gehört der Jugend, und nur der Jugend. Auf dem Weg zu dieser Erkenntnis erleben wir die schönsten komischen Duette, Terzette und Quartette aus der Feder eines Meisters der italienischen Oper sowie jede Menge überbordender Situationskomik eines wunderbaren Darsteller-Ensembles.

 

Kiril Manolov fügt mit seinem Rollendebüt als Don Pasquale seinen großen Wiesbadener Partien Falstaff, Figaro, Gianni Schicchi, Miller und dem zuletzt umjubelten Simon Boccanegra eine weitere Paraderolle seines Fachs hinzu. Evgenia Grekova, Sharon Kempton und Emma Pearson singen alternierend die so charmante wie wandlungsfähige Norina, Jonas Gudmundsson und Felipe Rojas Velozo interpretieren den unglücklichen Neffen Ernesto und Brett Carter und Reinhold Schreyer-Morlock geben den Intriganten Dr. Malatesta.

 

Libretto von Giovanni Ruffini nach Angelo Anelli

 

Musikalische Leitung Christoph Stiller

Inszenierung Markus Bothe

Bühnenbild Ricarda Beilharz

Kostüme Dorothea Katzer

Choreinstudierung Anton Tremmel

Dramaturgie Stephan Steinmetz

 

Mit: Kiril Manolov (Don Pasquale), Brett Carter / Reinhold Schreyer-Morlock (Dr. Malatesta), Jonas Gudmundsson / Felipe Rojas Velozo (Ernesto), Evgenia Grekova / Sharon Kempton / Emma Pearson (Norina), Jochen Elbert / John Holyoke (Ein Notar)

 

Orchester, Chor und Statisterie des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 19 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑