Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Heul doch!" von Melanie Arns, Uraufführung im Theater Bielefeld"Heul doch!" von Melanie Arns, Uraufführung im Theater Bielefeld"Heul doch!" von Melanie...

"Heul doch!" von Melanie Arns, Uraufführung im Theater Bielefeld

Premiere Samstag, 06.01.07, 19:30 Uhr, Theater am Alten Markt, Alter Markt 1.

Heul doch! beschreibt die Leiden eines jungen Mädchens in der deutschen Provinz. Nichts wird dabei ausgespart: Der Bruder der Heldin ist als Kind erstickt, der Vater und die Mutter saufen sich zu Tode und Oma hört nicht auf zu sterben.

Sie selbst hat bei einem Autounfall ein Auge verloren, wird vom Vater vergewaltigt und behauptet, Aids zu haben. Es geht um Gräben und Hindernisse, die sich wie von selbst immer tiefer aufreißen und höher aufschütten – und um die Unsicherheit, ob sie nicht allesamt selbst gemacht sind.

Die brutale Komik, die der Text unterschwellig entwickelt, speist sich aus der Perspektive, dass es kaum einen Unterschied ausmacht, unter einen Lastwagen oder unter den eigenen Vater zu geraten. Erzählt wird in ständigem Wechsel von Komik und Tragik, im Nebeneinander von Belanglosem und Abgründigem, von dem man nie so recht weiß, ob er vorsätzlich geschieht oder unbeabsichtigt. Melanie Arns’ Heldin gibt unumwunden zu, geschädigt zu sein und zu lügen. «Wer mir glaubt, ist selber schuld», sagt sie. Was also ist die Wirklichkeit? Hat die Heldin nur schlecht geträumt, hat sie eine blühende Fantasie oder ist sie wirklich Opfer ihrer eigenen Geschichte und Gegenwart?

Melanie Arns ist 26 Jahre alt, lebt in Leipzig und studiert am Deutschen Literaturinstitut. 2002 las sie beim Ingeborg-Bachmann- Wettbewerb in Klagenfurt einen vielbeachteten Text, der den Grundstein für ihr literarisches Debüt Heul doch! legte. 

InszenierungMichael Heicks
 
BühneFriederike Hölscher
 
KostümeAnnette Breuer
 
Choreographische MitarbeitStéphanie Bouillaud
 
DramaturgieClaudia Lowin
 
mitInes Buchmann
Claudia Mau
Ulrike Müller
 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑