Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HEXENJAGD von Arthur Miller im Deutschen Theater BerlinHEXENJAGD von Arthur Miller im Deutschen Theater BerlinHEXENJAGD von Arthur...

HEXENJAGD von Arthur Miller im Deutschen Theater Berlin

Premiere am 30. August 2008 um 20.00 Uhr in den Kammerspielen

 

Angriff als die beste Verteidigung? Im nächtlichen Wald werden ein paar Mädchen von Pastor Parris beim Tanzen erwischt und verhalten sich danach äußerst merkwürdig.

Schnell wird Hexerei vermutet, denn Aberglaube und religiöser Eifer ergeben im puritanischen Neuengland eine gefährliche Mischung: Hexen droht der Tod. Eine fatale Kettenreaktion beginnt; in hysterischer Angst bezichtigen die Mädchen selber nun immer mehr Frauen der Hexerei. Perfide Logik: Nur wer den Teufelspakt zugibt, wird vom Galgen verschont. Sehr strategisch agiert die junge Abigail: Sie belastet die Ehefrau John Proctors – des Mannes, in den sie verliebt ist . Instrumentalisierte Ängste und Moral, das Einträufeln von ›Wahrheiten‹ das taktische Ausschalten von Gegnern – zeitlos aktuelle Themen. Basierend auf den realhistorischen Hexenprozessen im amerikanischen Salem 1692 kommentierte Pulitzer - preis träger Arthur Miller in »Hexenjagd« die Kommunistenverfolgung in den USA der McCarthy-Ära.

 

Regisseur Thomas Schulte-Michels wendet sich nach O’ Neills »Eines langen Tages Reise in die Nacht« erneut der amerikanischen

Nachkriegsdramatik zu.

 

Regie Thomas Schulte-Michels

 

Bühne Thomas Schulte-Michels

Kostüme Tanja Liebermann

 

Darsteller Meike Droste | Gabriele Heinz | Isabel Schosnig | Ursula Staack | Kathrin Wehlisch | Simone von Zglinicki | Peter Beck | Michael Gerber | Jürgen Huth | Horst Lebinsky | Sven Lehmann | Falk Rockstroh | Thomas Schmidt | Henning Vogt

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑