Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
I WILL SURVIVE VON RAOUL BILTGEN im Wiener Theater DrachengasseI WILL SURVIVE VON RAOUL BILTGEN im Wiener Theater DrachengasseI WILL SURVIVE VON RAOUL...

I WILL SURVIVE VON RAOUL BILTGEN im Wiener Theater Drachengasse

BAR&CO, 8.-27.1.2007, DI-SA UM 20 UHR.

Die Zuschauer befinden sich nicht im Theater oder einer Show, sondern besuchen einen Vortrag über AIDS, genauer: ein Mann, Martin Rehbein, erzählt von seiner eigenen AIDS-Erkrankung.

Er erzählt aus seinem Leben, wie er sich infiziert hat, wie er gelernt hat, damit umzugehen, damit zu leben. Und daran zu sterben. Ein Erfahrungsbericht zum Zwecke der Aufklärung. Und: der Mann lebt von diesen Vorträgen, die er im gesamten deutschsprachigen Raum und auch schon mal darüber hinaus hält. Er lebt von der Krankheit, die ihn tötet. Er ist das, was man allgemein als einen Helden unserer Zeit ansehen würde. Er ist sympathisch, kraftvoll, lässt sich nicht unterkriegen. Er lebt.Und er lügt.Ein methodisch recherchiertes, geschickt aufgebautes und glänzend interpretiertes Stück ... Denn darin, dass er seine Karten nicht von Anfang an aufdeckte, sondern immer noch einen Joker in Reserve hielt, zeigte sich Werner Landsgesell als Darsteller mindest ebenso raffiniert wie der Autor. André Link in Luxemburger Wort am 7. Februar 2006 zur Uraufführung im Théâtre National du Luxembourg

ES SPIELT: WERNER LANDSGESELL

REGIE: NICOLE WEBER

Koproduktion tjada/Théâtre National du Luxembourg

Theater Drachengasse, Fleischmarkt 22,1010 Wien

Karten unter Tel. 513 14 44 oder <link>karten@drachengasse.at

Internet: <link http: www.drachengasse.at>www.drachengasse.at

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHLAMUFFEN UND RENNSCHNECKEN -- Premiere "Die unendliche Geschichte" nach Michael Ende im Schauspielhaus STUTTGART

In der bunten Inszenierung von Nora Bussenius spielt die Phantasie eine große Rolle. Denn in der Bearbeitung von John von Düffel flieht der von Til Schumeier virtuos dargestellte Bastian Balthasar Bux…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche