Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
I WILL SURVIVE VON RAOUL BILTGEN im Wiener Theater DrachengasseI WILL SURVIVE VON RAOUL BILTGEN im Wiener Theater DrachengasseI WILL SURVIVE VON RAOUL...

I WILL SURVIVE VON RAOUL BILTGEN im Wiener Theater Drachengasse

BAR&CO, 8.-27.1.2007, DI-SA UM 20 UHR.

Die Zuschauer befinden sich nicht im Theater oder einer Show, sondern besuchen einen Vortrag über AIDS, genauer: ein Mann, Martin Rehbein, erzählt von seiner eigenen AIDS-Erkrankung.

Er erzählt aus seinem Leben, wie er sich infiziert hat, wie er gelernt hat, damit umzugehen, damit zu leben. Und daran zu sterben. Ein Erfahrungsbericht zum Zwecke der Aufklärung. Und: der Mann lebt von diesen Vorträgen, die er im gesamten deutschsprachigen Raum und auch schon mal darüber hinaus hält. Er lebt von der Krankheit, die ihn tötet. Er ist das, was man allgemein als einen Helden unserer Zeit ansehen würde. Er ist sympathisch, kraftvoll, lässt sich nicht unterkriegen. Er lebt.Und er lügt.Ein methodisch recherchiertes, geschickt aufgebautes und glänzend interpretiertes Stück ... Denn darin, dass er seine Karten nicht von Anfang an aufdeckte, sondern immer noch einen Joker in Reserve hielt, zeigte sich Werner Landsgesell als Darsteller mindest ebenso raffiniert wie der Autor. André Link in Luxemburger Wort am 7. Februar 2006 zur Uraufführung im Théâtre National du Luxembourg

 

ES SPIELT: WERNER LANDSGESELL

REGIE: NICOLE WEBER

 

Koproduktion tjada/Théâtre National du Luxembourg

 

Theater Drachengasse, Fleischmarkt 22,1010 Wien

Karten unter Tel. 513 14 44 oder <link>karten@drachengasse.at

Internet: <link http: www.drachengasse.at>www.drachengasse.at

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑