Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Il Trovatore" von Giuseppe Verdi im Opernhaus Zürich"Il Trovatore" von Giuseppe Verdi im Opernhaus Zürich"Il Trovatore" von...

"Il Trovatore" von Giuseppe Verdi im Opernhaus Zürich

In italienischer Sprache mit deutscher Übertitelung

Premiere am 2. Dezember 2007 um 19:00 Uhr

 

Bereits der mittlere Verdi erweist sich als jüngerer Bruder Shakespeares, als ein Menschenbildner grössten Formats, auf dem Musiktheater nur mit Mozart zu vergleichen.

Die Dämonie Azucenas, Manricos Minnesängersehnsucht, seine Zuversicht und seine Verzweiflung, Leonores zu jedem Opfer bereite Liebe, Lunas herrische Exzentrik – das alles ist musikalische Gestalt geworden. Der Wirkung dieser expressiven Musik kann sich niemand entziehen. Sie hat auch durch Missbrauch und Banalisierung nichts von ihrer Frische, ihrem Schwung und ihrem heissen dramatischen Atem verloren. Sie ist in der Handschrift des Mannes geschrieben, der später der Welt den «Don Carlo», «Aida», «Otello» und «Falstaff» schenkte.

Karl Holl

 

Dirigent

Adam Fischer

 

Inszenierung

Giancarlo del Monaco

 

Ausstattung

Peter Sykora

 

Lichtgestaltung

Hans-Rudolf Kunz

 

Choreinstudierung

Jürg Hämmerli

 

Mit

Cristina Gallardo-Domas (Leonora), Luciana D' Intino (Azucena), Liuba Chuchrova (Ines); Marcelo Alvarez (Manrico), Leo Nucci (Il Conte di Luna), Giuseppe Scorsin (Ferrando), Miroslav Christoff (Ruiz), Kai Florian Bischoff (Un vecchio zingaro), Deniz Yilmaz (Un messo)

 

Weitere Spieldaten:

» Mi, 05.12.2007

» So, 09.12.2007

» Mi, 12.12.2007

» Sa, 15.12.2007

» Do, 20.12.2007

» So, 23.12.2007

» Mi, 26.12.2007

» Sa, 29.12.2007

» Mi, 02.01.2008

» So, 06.01.2008

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑