Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ILLUSIONEN von Iwan Wyrypajew (Österreichische Erstauführung) und GIER von Sarah Kane im Schauspielhaus WienILLUSIONEN von Iwan Wyrypajew (Österreichische Erstauführung) und GIER von...ILLUSIONEN von Iwan...

ILLUSIONEN von Iwan Wyrypajew (Österreichische Erstauführung) und GIER von Sarah Kane im Schauspielhaus Wien

Premiere: 1. März 2013 / 20 Uhr. -----

Ein Diptychon zweier außergewöhnlicher Stücke, die um denselben Kern - die Liebe - kreisen: Illusionen von Iwan Wyrypajew und Gier von Sarah Kane, deren Stücke in Österreich erstmals am Schauspielhaus Wien gezeigt wurden. Mit Gier kehrt jetzt einer ihrer Texte zurück. Beide Werke sind geprägt von einem obsessiven Umgang mit Sprache, der jegliche Konventionen von Handlung und Figuren aushebelt.

In der Gegenüberstellung reflektieren und konterkarieren die beiden Stücke einander. Jeweils vier Personen verstricken sich und das Publikum in ein Spiel aus Perspektiven und Identitäten:

 

Bei Wyrypajew erzählen zwei Frauen und zwei Männer die Geschichte von zwei alten Ehepaaren, Danny und Sandra, Albert und Margret, die am Ende ihres Lebens zurückgeworfen werden auf die Frage, was denn eigentlich die Liebe ist.

 

Bei Kane sind es vier Stimmen - A, B, C und M - die voller Begehren und mit brutaler Offenheit von der Liebe sprechen. Illusionen wendet sich nach außen, entführt in ein Labyrinth von Geschichten und dekonstruiert mit einem Reigen romantischer, aber auch trügerischer Liebeserklärungen die Mythen der Liebe. Das dramatische Gedicht Gier wendet sich ganz nach innen, erzählt von der Liebe als Obsession und Utopie.

 

Vom Lebensende aus nehmen beide Stücke die Liebe in den Blick und stellen fest: Die Liebe ist untrennbar von Chaos und Schmerz, bleibt Mysterium. Schließlich sehen wir uns umringt von Illusionen, deren größte die Liebe ist und die dennoch alles erfüllt.

 

ILLUSIONEN von Iwan Wyrypajew

aus dem Russischen von Stefan Schmidtke

ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG

 

GIER

von Sarah Kane

aus dem Englischen von Marius von Mayenburg

 

Regie Felicitas Brucker

Bühne / Kostüm Nadia Fistarol

Musik Arvild Baud

 

Mit

Barbara Horvath

Steffen Höld

Melanie Kretschmann

Thiemo Strutzenberger

 

weitere Termine:

Di, 05. März 2013

Mi, 06. März 2013

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑