Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Im toten Winkel" von Maurizio Lazzarato in Berlin"Im toten Winkel" von Maurizio Lazzarato in Berlin"Im toten Winkel" von...

"Im toten Winkel" von Maurizio Lazzarato in Berlin

Premiere: 21. November 2013, 20 Uhr, Vierte Welt | Neues Zentrum Kreuzberg | Galerie 1. OG | Kottbusser Tor | Adalbertstr. 96. -----

Wir tragen Schuld auf ganzer Linie. Es ist eine durch Begierden und Maßlosigkeit angehäufte Schuld. Schuld bei der Natur, bei künftigen Generationen, bei der Bank und als Bürger beim Staat, dessen Schulden wir auf ewig tragen.

Was für ein auswegloses Setting!? Ein neoliberaler Traum! Alle Schuld wird individualisiert, der Sozialstaat wird wacker abgebaut und jeder einzelne, der zum Unternehmer seiner selbst gewordene Mensch, genau wie der arbeitende Arme, trägt wunderbar individuell die Kosten.

 

Der im Pariser Exil lebende Philosoph Maurizio Lazzarato hat für die Vierte einen Text geschrieben, der vom Ensemble Lubricat in drei Variationen auf die Bühne gebracht wird.

Lazzarato verschiebt die gängige Perspektive und analysiert die Struktur der Verschuldung von Staat und Individuen in seiner Tiefe. Das Paar Kapitalismus und Krise ist in seinen Augen obsolet. Die kapitalistische Antiproduktion, wie sie von Deleuze und Guattari beschrieben wurde, wird sichtbar und mit ihr die Koppelung von Produktion und Zerstörung.

Wir leben nicht in der Krise, wir leben in der Katastrophe.

 

Maurizio Lazzarato ist ein italienischer Aktivist, der seit den 1970er Jahren in Paris lebt und arbeitet. Er hat an der Universität Padua studiert, wo er an der Bewegung Autonomia Operaia beteiligt war, weshalb er in Italien angeklagt wurde. Er forscht über immaterielle Arbeit, die Zersplitterung der Lohnarbeiterschaft, Ontologie der Arbeit, kognitiven Kapitalismus und postsozialistische Bewegungen. Lazzarato schreibt über Kino, Video und neue Techniken der Bildproduktion und gehört der Redaktion der Zeitschrift Multitudes an.

 

Im toten Winkel nennt sich eine performative Reihe der Vierten Welt, die kritische Philosophie auf die Bühne bringt. Jeweils ein zeitgenössischer Philosoph schreibt einen Text, der von zwei Darstellern in drei Etappen für die Bühne erarbeitet und präsentiert wird. Über einen Zeitraum von sechs Monaten macht das Ensemble sich den Text zu einem Begleiter. Im toten Winkel besteht auf ein Weiterdenken und Weiterprobieren. Die Übungen zur Annäherung suchen kein Finale im Werk. Sie suchen Reibung und präsentieren (im besten Fall) drei Varianten, drei Lesarten eines Textes.

 

1.Version 21.+ 22. November 2013 | 2. Version 27.+28.Februar 2014 | 3. Version Mai 2014, 20h

 

Von und mit Judith van der Werff und Marcus Reinhardt

Ausstattung: Valentina Primavera und Johannes Maas

Dramaturgie: Annett Hardegen | Text: Maurizio Lazzarato | Inszenierung: Dirk Cieslak

 

Preise: 11€ |3€ | 7 Tickets unter karten@viertewelt.de oder 0157-88440941

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑