Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
In der Auswahl für das 29. Theatertreffen der Jugend 2008 in Berlin: "Heimat im Kopf" In der Auswahl für das 29. Theatertreffen der Jugend 2008 in Berlin: "Heimat...In der Auswahl für das...

In der Auswahl für das 29. Theatertreffen der Jugend 2008 in Berlin: "Heimat im Kopf"

Theater mobil: Theaterprojekt mit jungen Migrantinnen und Migranten aus Hannover

(Zusätzliche Vorstellung am 7. März um 19.30 Uhr im Staatstheater Hannover, Ballhof zwei)

 

Die Jury des 29. Theatertreffens der Jugend 2008 hat von den 123 Bewerbungen, die bis zum Einsendeschluss am 31. Januar 2008 bei den Berliner Festspielen eingegangen sind, 20 Theaterproduktionen in die engere Wahl genommen.

 

 

 

Darunter die Theater-mobil-Produktion des jungen schauspielhannover „Heimat im Kopf“. Das 29. Theatertreffen der Jugend findet vom 23. bis 31. Mai 2008 in Berlin statt und ist die „junge“ Ausgabe des renommierten Berliner Theatertreffens. Wegen des großen Interesses bieten wir eine zusätzliche Vorstellung am 7. März um 19.30 Uhr im Ballhof zwei an.

 

“Wir sind Deutsch-Türken. Nein, ich bin Türke. Ich bin nicht hier geboren. Das steht nur auf meinem Geburtszettel, dass ich in Hannover geboren bin. Innen drin bin ich in der Türkei geboren. Nein, ich bin hier geboren. Und mein Herz in Samzun. Also – was jetzt meine Heimat ist?“ Zusammen mit dem türkischen Schauspieler, Theaterpädagogen und Regisseur Nurkan Erpulat haben sich 12 Jugendliche auf die Suche nach ihrer „Heimat“ begeben. Herausgekommen sind Geschichten über das Loslassen und Festhalten, über gute und schlechte Erfahrungen in der alten und in der neuen Heimat, über Zukunftsängste und -träume, über einen utopischen Ort: Heimat.

 

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Hannover, dem Jugendzentrum Feuerwache und der Alevitischen Gemeinde

 

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Niedersachsen

 

Karten ab sofort im Vorverkauf unter 0511/9999-1111

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑