Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Internationales Tanzfestival „TanzArt ostwest“ im Theater Nordhausen Internationales Tanzfestival „TanzArt ostwest“ im Theater Nordhausen Internationales...

Internationales Tanzfestival „TanzArt ostwest“ im Theater Nordhausen

10. und 11. Juni 2011. -----

 

Die Ballettkompanie des Theaters Nordhausen erwartet Tänzer der Spitzenklasse aus der ganzen Welt. Am 11. Juni 2011 findet um 19.30 Uhr die große Gala TanzArt ostwest im Theater statt.

 

Bereits am Freitag, 10. Juni, zeigt die Ballettkompanie des Theaters Nordhausen ihren aktuellen Kammertanzabend „Erlebnisse getanzter Art“ im Rahmen des Festivals.

 

Aus Ost und West, aus Europa und Übersee werden Gäste für das Programm der Gala TanzArt ostwest erwartet. Zum dritten Mal beteiligt sich die Kompanie von Jutta Ebnother an diesem internationalen Tanzfestival auch als Gastgeber. Die Ballettdirektorin und Lars Tietje, Intendant und Vorstandsmitglied des Fördervereins Theater Nordhausen e. V., freuen sich besonders, dass auch in diesem Jahr das Land Thüringen dieses einzigartige Festival unterstützt. Inge Klaan als Vertreterin der Stadt Nordhausen konnte heute die Lottomittel in Höhe von 2500 Euro, die von der Thüringer Staatskanzlei dem Förderverein des Theaters für das Festival zur Verfügung gestellt wurden, mit großer Freude überreichen. Der Landtagsabgeordnete und Minister a. D. Klaus Zeh hatte sich dafür eingesetzt, dass die Lottomittel nach Nordhausen fließen konnten. Er würdigte das Engagement des Theaters auch in seiner Außenwirkung.

 

Ballettdirektorin Jutta Ebnother berichtete über den jüngsten Auftritt der Ballettkompanie in Stuttgart bei einer Benefizgala zugunsten der Alzheimerforschung, bei der das Nordhäuser Tanzensemble sehr positiv mit seinen Darbietungen aufgefallen war.

 

Die Gala im Theater Nordhausen wird zeigen, wie vielgestaltig und aufregend Tanz heute sein kann. Es werden Tänzer von Stadttheatern dabei sein, bei denen die Nordhäuser Tänzer im Austausch gastieren, u. a. vom Theater Gießen, es kommen ganz junge Tänzer, z. B. von der Palucca Schule Dresden, und gestandene Künstler wie z. B. die Brasilianerin Monica Proênça mit ihrer brasilianisch-kanadischen Kompanie. Es ist das erste Mal, dass auch eine Kompanie aus Kanada dabei ist.

 

Karten für das einzigartige Tanzfestival TanzArt ostwest im Theater Nordhausen gibt es an der Theaterkasse, Tel. 0 36 31/98 34 52, sowie an allen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑