Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
IRIS von Jürgen Voosen, Ralf Kleinehanding nach dem Märchen von Hermann Hesse, Theater Konstanz IRIS von Jürgen Voosen, Ralf Kleinehanding nach dem Märchen von Hermann...IRIS von Jürgen Voosen,...

IRIS von Jürgen Voosen, Ralf Kleinehanding nach dem Märchen von Hermann Hesse, Theater Konstanz

Premiere Samstag, 15. Februar 2014 – 20 Uhr – Spiegelhalle. -----

In seinem 1918 entstandenen Märchen »Iris« erzählt Hesse die Geschichte von Anselm, der zuhause inmitten des mütterlichen Gartens aufwächst und sich dort fasziniert die Blumen anschaut. Besonders die Schwertlilie - auch Iris genannt - liebt er sehr.

Im Kelch der Blume entdeckt er einen wunderbaren Weg in ihr Inneres, bei dessen Betrachtung er eine tiefe Verbundenheit mit sich selbst und der Welt empfindet.

 

Als Anselm älter wird, verliert er sein Interesse an dem Garten und wendet sich einer weltlichen Karriere als Hochschullehrer zu. Erst durch die Bekanntschaft mit Iris, der Schwester eines Freundes, wird er allmählich seiner inneren Leere gewahr. Als er Iris heiraten möchte schickt sie ihn auf eine Suche, die letztlich eine Suche nach seinem Selbst darstellt.

 

Die Komposition von Ralf Kleinehanding für Bassflöte, Flöte, Bassklarinet-te, Vibraphon und Schlagwerk greift musikalisch Themen wie den traumhaften Garten oder die Beziehung Anselms zu Iris auf. Zudem wird in der Inszenierung dem Text von Hermann Hesse eine weitere Textebene gegenübergestellt. In ihr äußert ein Erzähler in moderner Sprache seine Gedanken zu Hesses Märchen.

 

Joana Tautz studierte Regie an der Theaterakademie in Ulm und ist seit Sommer 2012 Regieassistentin am Theater Konstanz. Mit »Iris« gibt sie hier ihr Regie-Debüt. Der Komponist und Schlagzeuger Ralf Kleinehanding ist dem Konstanzer Publikum be-reits aus seiner monatlichen Reihe für Neue Musik »HighNoon Musik 2000+« bekannt.

 

Musik Ralf Kleinehanding

 

REGIE Joana Tautz

BÜHNE UND KOSTÜME Joachim Steiner

MUSIK Ralf Kleinehanding

DRAMATURGIE Adrian Herrmann

 

MIT Otooli Masanza, Jonas Pätzold

 

ORCHESTER Ekkehard Creutzburg, Ralf Kleinehanding, Antje Stefaniak, Jürgen Voosen

 

Weitere Termine: Mi.19.02. / Do. 20.02. / Fr. 21.02. / Sa. 22.02./ Di. 25.02./ Mi. 26.02./ Fr. 28.02.14 um 20 Uhr; So. 16.02./ So. 23.02. um 19 Uhr;

 

Terminänderungen sind möglich, bitte beachten Sie den Spielplan.

 

Information und Reservierung unter 07531/900 150 oder theaterkasse@stadt.konstanz.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑