Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
James Matthew Barrie, ‹Peter Pan›, Fassung von Peter Raffalt, Burgtheater WienJames Matthew Barrie, ‹Peter Pan›, Fassung von Peter Raffalt, Burgtheater WienJames Matthew Barrie,...

James Matthew Barrie, ‹Peter Pan›, Fassung von Peter Raffalt, Burgtheater Wien

Premiere 20. November 2011, Beginn: 17.00 Uhr. -----

Wendy und Michael ahnen nicht, dass draußen am Fenster ein geheimnisvoller Zuhörer hockt und gespannt den Geschichten lauscht, die sie einander abends erzählen – Geschichten von rätselhaften Welten, Indianern, bösen Piraten und anderen fantastischen Gestalten. Der geheimnisvolle Zuhörer ist niemand anderer als Peter Pan.

 

Er lädt die beiden ein, mit ihm nach Nimmerland zu fliegen, dorthin, wo man niemals erwachsen werden muss und das Leben nur aus aufregenden Abenteuern besteht.

Und Peter hat ihnen nicht zu viel versprochen: Wendy und Michael erleben viel Spannendes – nicht zuletzt durch Peters unerbittlichen Gegner, Kapitän Hook. Der ersinnt unermüdlich Listen, um Peter auszuschalten, und setzt seine schlimmste Waffe, den eisernen Haken anstelle der rechten Hand, gnadenlos ein. Doch inmitten der Abenteuer erkennt Wendy nach und nach, dass es nicht nur Vorteile hat, für immer ein Kind zu bleiben. Es gibt dann vieles, was man nie verstehen wird. Gefühle wie Liebe zum Beispiel…

 

Ab 7 Jahren

 

Regie: Annette Raffalt

Bühnenbild: Bernhard Kleber

Kostüme: Ele Bleffert

Musik: Matthias Jakisic

Licht: Friedrich Rom

Choreographie: Daniela Mühlbauer

Kampfchoreographie: Martin Woldan

Dramaturgie: Claudia Fressner

 

Mr. Darling

Hans Dieter Knebel

 

Mrs. Darling

Petra Morzé

 

Wendy

Esmée Liliane Amuat

 

Michael

Peter Miklusz

 

Nana

Fabian Bürkin

 

Peter Pan

Markus Meyer

 

Tinkerbell

Mavie Hörbiger

 

Slightly

Simon Kirsch

 

Tootles

Sven Dolinski

 

Curly

Simon Harlan

 

Tigerlilly

Jana Horst

 

Sirene

Sophie-Christine Behnke

 

Käpt`n Hook

Dietmar König

 

Smee

Hans Dieter Knebel

 

Starkey

Michael Masula

 

Nibs

Marie Nest

 

Rund um Peter Pan:

 

● MalWettbewerb

Wir freuen uns auf eure gemalten Meisterwerke rund um Peter Pan! Die Einsendungen werden im Burgtheater in einer Ausstellung gezeigt, und die besten Arbeiten werden prämiert. Schickt eure Kunstwerke (bitte unbedingt Name, Alter und Adresse auf die Rückseite des Bildes schreiben!) bis spätestens 29. Februar 2012 an: Burgtheater - Junge Burg, Dr. Karl Lueger Ring 2, 1010 Wien

 

● BackstageSpecial

Wie fliegen Schauspieler, wieso hat der Pirat statt einer Hand eine eiserne Kralle, wie kann sich die große Burgtheaterbühne drehen, und was machen die Schauspieler beim Soundcheck? Beim BackstageSpecial zu „Peter Pan“ kannst du das und vieles mehr selber herausfinden. mehr

 

● TheaterClub 2 - Pan Bande:

Eine abenteuerliche Theaterreise zum Zuschauen, Entdecken und selber Spielen. Auf den Spuren von Peter Pan tauchen wir in die Welt des Theaters ein, schlüpfen selber in die aufregenden Rollen von Peter Pan, Tinkerbell und Kapitän Hook, um schließlich ein ganz eigenes Theaterstück auf die Bühne zu bringen. mehr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑