Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Jetzt schlägt's 13 - Dessauer empört Euch!" - Schüler protestieren gegen Rotstift"Jetzt schlägt's 13 - Dessauer empört Euch!" - Schüler protestieren gegen..."Jetzt schlägt's 13 -...

"Jetzt schlägt's 13 - Dessauer empört Euch!" - Schüler protestieren gegen Rotstift

Am 09.12.2013 um 13 Uhr am Alten Theater (Lily-Herking-Platz)

 

"Jetzt schlägt's 13 - Dessauer empört Euch!": Unter diesem Motto rufen die Schüler des Dessauer Liborius-Gymnasium am heutigen Montag noch einmal zu einer Demonstration auf, um gegen die Sparpläne des Landes in Sachen Anhaltisches Theater zu protestieren. Vorigen Montag hatten sich einige hundert Schüler das erste Mal versammelt. Dieses Mal soll die Demonstration noch größer werden. Dem Aufruf der Schüler des Liborius-Gymnasiums haben sich viele andere Schulen angeschlossen, so das Walter-Gropius-Gymnasium und das Philanthropinum. Darüber hinaus wurde der Aufruf gestern in den evangelischen Kirchen von Dessau-Roßlau verlesen. Treffpunkt ist heute 13 Uhr am Lily-Herking-Platz vor dem Alten Theater im Zentrum Dessaus.

 

Der Protest gilt mit als letzte Chance, um die Kürzung der Zuschüsse für das Anhaltische Theater von acht auf fünf Millionen Euro zu verhindern. Am Mittwoch, 14 Uhr, berät Sachsen-Anhalts Landtag über den Etat 2014, der das festschreibt. Ursprünglich sollte an diesem Tag und zu dieser Zeit auf Antrag der Fraktionen Die Linke und Bündnis 90/Grüne eine Sondersitzung des Kulturausschusses stattfinden. Zum Tagesordnungspunkt "Theatern und Orchestern eine Zukunft geben" sollen die Träger der Einrichtungen aus Halle, Dessau-Roßlau und der Lutherstadt Eisleben angehört werden. Diese Sitzung wurde jetzt von 14 Uhr auf 11.15 Uhr vorverlegt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑