Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Jugend ohne Gott" in Essen"Jugend ohne Gott" in Essen"Jugend ohne Gott" in...

"Jugend ohne Gott" in Essen

Nach der Erzählung von Ödön von Horváth

Premiere 21. September 2007, 19.00 Uhr, Casa.

 

Die Jugend ist immer ein Problem – für die Erwachsenen. Jugendliche gelten als aufmüpfige Rebellen oder als angepasste „Fische“.

 

Sie sind verrohte Ego-Shooter oder neokonservative Konsumfetischisten – die Images der Jugend sind vielfältig, doch selten verheißen sie etwas Gutes. Unschuldsengels sind auch die Jugendlichen in Horváths Erzählung nicht. Die Geschichte beschreibt die Erlebnisse einer Schulklasse und ihres Lehrers in den dreißiger Jahren. Der Lehrer hält seine Schüler für dumm und linientreu: wie Fische folgen sie dem Führer und haben keinen eigenen Willen. Doch auch er ist nicht viel besser: über zaghaften Widerspruch reicht sein Engagement nicht hinaus. Als ein Schüler stirbt und ein anderer des Mordes angeklagt wird, muss der Lehrer Farbe bekennen. Rechtzeitig begreift er, dass jede Generation die Jugend bekommt, die sie verdient. Horváths Erzählung, die Annette Pullen für die Bühne bearbeitet, ist ein hochaktueller Text über Jugendliche und Erwachsene.

 

I: Annette Pullen/B: Cordula Körber/K: Barbara Aigner/D: Sabine Reich

 

Mit: Fritz Fenne, Christoph Finger, Bastian Heidenreich*, Katja Heinrich, Tim Mackenbrock*, Carsten Otto, Kristina Peters*, Alexander Ritter*, Gregor Weisgerber*

 

*Studierende der Folkwang Hochschule, Studiengang Schauspiel Bochum und Essen

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑