Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junges Schauspielhaus Bochum: Psychiatrie-Patienten und -Mitarbeiter erarbeiten eigenes Theaterstück „Was wäre wenn“Junges Schauspielhaus Bochum: Psychiatrie-Patienten und -Mitarbeiter...Junges Schauspielhaus...

Junges Schauspielhaus Bochum: Psychiatrie-Patienten und -Mitarbeiter erarbeiten eigenes Theaterstück „Was wäre wenn“

Premiere 24. März, um 19.30 Uhr im Melanchthonsaal

Für dieses außergewöhnliche Projekt trafen sich in den vergangenen Monaten Patienten und Mitarbeiter der Universitätsklinik Bochum für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Präventivmedizin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Unter professioneller Anleitung von Sandra Anklam (Theaterpädagogin, Drama- &Theatertherapeutin des Jungen Schauspielhauses Bochum) haben sich Patienten und Mitarbeiter regelmäßig zusammengefunden, um sich mit Hilfe von fantastischen Fragen, Spielen und Übungen ihren Visionen, Träumen und Fantasien anzunähern und daraus ein Theaterstück zu entwickeln.

Was wäre, wenn man Glück in Tüten kaufen könnte, oder wenn ich König von Deutschland wäre? Was wäre, wenn ich Gedanken lesen könnte, wenn ich nur noch einen Monat lang zu leben hätte, wenn ich Millionär wäre oder drei Dinge in der Welt verändern könnte? Angetrieben von der Vorstellung, ein ganz anderer Mensch zu sein und unvorstellbare Dinge zu tun, und mit Hilfe von Rollenspielen und Übungen ist ein einzigartiges Theaterstück entstanden.

Weitere Vorstellungen am 25., 26. und 27. März jeweils um 19.30 Uhr im Melanchthonsaal.

Karten für „Was wäre wenn“ sind an der Theaterkasse unter 0234 / 3333 - 5555 oder tickets@schauspielhausbochum.de erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche