Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junges Staatstheater Wiesbaden eröffnet mit der Premiere von "Birds" die Junge Woche der Internationalen Maifestspiele 2012Junges Staatstheater Wiesbaden eröffnet mit der Premiere von "Birds" die...Junges Staatstheater...

Junges Staatstheater Wiesbaden eröffnet mit der Premiere von "Birds" die Junge Woche der Internationalen Maifestspiele 2012

Premiere 29. April 2012 I 19.30 Uhr I Studio. -----

Das Drama von Juliane Kann eröffnet die Junge Woche der Internationalen Maifestspiele 2012. Birds in der Inszenierung von Jens Kerbel handelt vom Umgang von Jugendlichen mit Ängsten und Verletzungen, der wachsenden Sehnsucht nach Liebe und dem Entstehen von Gewalt gegen sich selbst und andere.

Angetrieben von der Angst, der Kindheit zu entwachsen, der Sehnsucht nach einer hei-len Welt und der Sorge um ihre Zukunft, erleben die jungen Protagonisten ein aufwühlendes Frühlings Erwachen in einer unbarmherzigen Realität.

 

Birds ist ein fesselndes Drama über Liebe, sexuelle Gewalt und den Versuch, in einer heillosen Welt Beziehungen zueinander zu finden. Jana ist schön, klug, beliebt und mit Boris zusammen. Boris‘ Freund Jannis kann alle Mädchen haben – behauptet er lautstark. Und: Er steht auf Jana. Jana pfeift auf Jannis‘ Annäherungsversuche. Dennoch ziehen sich beide unwiderstehlich an. Maria, Janas beste Freundin, empfindet vielleicht mehr für sie, als sie zugeben will. Die Gesprä-che drehen sich stets um das eine Thema: Sex. Auf einer Party kommt es zu einer unheilvollen Begegnung zwischen Jannis und Jana, die direkt in die Katastrophe führt und die Gruppe zum Handeln zwingt.

 

Jens Kerbel (Inszenierung) begann seine Theaterarbeit bei den Festivals Theater der Welt und Bonner Biennale sowie am Southern Repertory Theatre in New Orleans und am Theater Bonn.

Zuletzt verantwortete er die Performancereihe Wirklichkeitstest und die Inszenierung der Kinder-oper Eloise am Theater Bonn sowie Die Entdeckung der Langsamkeit im Rahmen der Duisburger Akzente 2012.

 

Inszenierung Jens Kerbel I Bühne und Kostüme Gesine Kuhn I Dramaturgie Maja Friedrich

 

Mit: Lilian Mazbouh (Jana), Claudia Plöckl (Maria), Sergej Gößner (Jannis), Thomas Jansen (Boris)

 

Weitere Vorstellungen:

Do 3.5. und Mi 16.5. um 19.30 Uhr, jeweils im Studio

 

www.maifestspiele.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑