Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kai Hensel, DAS MEERSCHWEINCHEN, Theater Rampe in Stuttgart Kai Hensel, DAS MEERSCHWEINCHEN, Theater Rampe in Stuttgart Kai Hensel, DAS...

Kai Hensel, DAS MEERSCHWEINCHEN, Theater Rampe in Stuttgart

Premiere: 26. April 2009, 20 Uhr

 

Franziska und Björn sind das ideale Paar. Der Aspekt der Kinderlosigkeit führt die beiden dazu ein zufällig entlaufendes Meerschweinchen zu „adoptieren“.

Was als harmlose Geschichte beginnt, entwickelt sich nach und nach zum Thriller. Warum verhält sich Franziska so eigenartig und warum steht Yuri, ein Wissenschaftler, plötzlich vor der Tür? Bald muss Björn feststellen, dass wohl mehr hinter und in dem putzigen Nager steckt.

 

Hensels Stück hat es in sich: bissig-komisch werden hier Werte unserer verlogenen Wohlstandswelt bloßgestellt und Ängste aufgerissen (dank der Vogelgrippe gehört nun auch eine kleine pandemistische Hysterie dazu). Die globale Sehnsucht nach Liebe kommt ins Reagenzglas und wird als Liebesvirus auf die Menschheit losgelassen. Könnte uns das Meerschweinchen die Welt retten?

 

Kai Hensel wurde 1965 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur arbeitete Hensel als Werbetexter in Hamburg und Frankfurt am Main. Später wurde er der Chef einer Werbeagentur in Berlin. Auch diese Tätigkeit war zeitlich begrenzt und Hensel arbeitete in verschiedenen Jobs, u.a. Barkeeper, Tellerwäscher und Museumswärter. Mitte der 1990er Jahre unternahm Hensel ausgedehnte Reisen durch Europa, Afrika und Asien. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland arbeitete Hensel im Theater Lübeck zwei Spielzeiten lang als Regisseur. Schließlich entschloss er sich zu einer Tätigkeit als Autor für Rundfunk und Fernsehen, schrieb für zahlreiche Comedyformate und Serien (u.a. „RTL Samstag Nacht“, „Alarm für Cobra 11“, „Die Männer vom K3“, „Aus heiterem Himmel“). Seit 1999 lebt Hensel als freier Schriftsteller in Berlin. Sein erstes Bühnendrama ist das Einpersonenstück „Klamms Krieg“; nach seiner Uraufführung 2000 am Staatsschauspiel Dresden entwickelte es sich mit über ein hundert Inszenierungen zum meistgespielten Stück im deutschsprachigen Raum; "Welche Droge passt zu mir?" wurde bislang über dreißig Mal inszeniert. Hensels Stücke wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Über seine Reisen schreibt Hensel zudem Reportagen für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften (u.a. "Tagesspiegel", "Frankfurter Rundschau").

 

Dramen:

"Klamms Krieg" (UA Staatsschauspiel Dresden)

"Party mit totem Neger" (UA Staatsschauspiel Dresden)

"Weg in den Dschungel" (UA Staatsschauspiel Dresden)

"Welche Droge passt zu mir?" (UA Theater Freiburg)

"Sommer mit Mädchen" (UA Staatstheater Braunschweig)

"Der Feind bist Du" (UA Theater Oberhausen)

"Glück im 21. Jahrhundert" (UA TAG, Wien / Theater Rampe, Stuttgart)

"Das Meerschweinchen" (UA Schauspiel Essen)

 

Regie: Heike Scharpff

Ausstattung: Pia Mackert

 

Mit: Nicole Horny, Christoph Schüchner, Andrej Kritenko

 

Weitere Vorstellungen:

 

28. April, 18 Uhr, Theater SATT

29. April, 20 Uhr

 

05. Mai, 18 Uhr, Theater SATT

06. – 08. Mai, 20 Uhr

26. Mai, 18 Uhr, Theater SATT

27. – 30. Mai, 20 Uhr

 

02. Juni, 18 Uhr, Theater SATT

03. – 06. Juni, 20 Uhr

09. Juni, 18 Uhr, Theater SATT

10. – 13. Juni, 20 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑