Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Klasse. Theaterschock! 25. Mannheimer SchultheaterwocheKlasse. Theaterschock! 25. Mannheimer SchultheaterwocheKlasse. Theaterschock!...

Klasse. Theaterschock! 25. Mannheimer Schultheaterwoche

vom 4.-10. März 2007 am Nationaltheater Mannheim (Studio Werkhaus) und im Schnawwl.

 

Es gibt Grund zum Feiern! Zum nun mehr 25. Mal präsentieren bemerkenswerte Schultheatergruppen aus Stadt und Region im Rahmen der Schultheaterwoche unter professionellen Bedingungen ihre Inszenierungen. Eine erfahrene Jury aus Theaterfachleuten, Lehrern und Schülern wählt aus den Bewerbungen richtungweisende Produktionen aller Schulformen und Altersstufen aus.

 

Das aktuelle Motto Theaterschock! zielt auf ein Thema, das uns als inhaltlicher Leitfaden begleiten wird: Warum provoziert uns etwas auf der Bühne und anderes nicht? Warum kann eine Irritation neue Denkperspektiven eröffnen? Was kann man vom Fremden lernen?

 
Nach den Schüleraufführungen kann in Publikumsgesprächen der Stellenwert ungewohnter Seherfahrungen beim Zuschauer diskutiert werden. Vervollständigt wird das Jubiläumsprogramm durch die Eröffnung am 4. März, in der sich die einzelnen Gruppen präsentieren, Patentreffen, bei denen sich bereits im Vorfeld des Festivals je zwei teilnehmende Gruppen ihre Arbeit und Herangehensweise vorstellen, einen gemeinsamen Werkstatttag und das Finale am 10. März, in dem ein Schülerfilmteam das Festival in einem Film noch einmal Revue passieren lässt. Wie im Vorjahr werden ca. 200 Aktive und bis zu 1.300 Zuschauer erwartet.

 

 

Das genaue Festivalprogramm  ab dem 25.1.2007 dem Internet unter www.nationaltheater-mannheim.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑