Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Kleine Engel" von Marco Baliani, Theater Neubrandenburg/Neustrelitz"Kleine Engel" von Marco Baliani, Theater Neubrandenburg/Neustrelitz"Kleine Engel" von Marco...

"Kleine Engel" von Marco Baliani, Theater Neubrandenburg/Neustrelitz

Premiere am Fr 5.03.10, 19:30, Theater in der Kirche - Johanniskirche Neubrandenburg

 

Irgendwo am Rande der Stadt... Wasser, Nebel, ein verwitterter Steg und endlich, die geheimnisvolle letzte Laterne. Hier solle er warten, sagte der Fremde zu Rocco, hier fände sie Arbeit, versprach er Assunta, bevor er wieder im Nebel verschwand mit dem Wertvollsten, was sie besaßen.

Da stehen sie nun und machen sich den Platz streitig: Es gibt vielleicht nur für einen von ihnen Arbeit. Es ist still, manchmal bebt die Luft und ist voller seltsamer Geräusche. Wer wird sie hier finden und ihnen Arbeit geben?

Etwas schimmert durch den Nebel. Bevor man es erkennen kann, ist es wieder fort. Assunta ist sich sicher: sie warten auf einen Engel, er wird sie in den Himmel bringen. Denn nur dort gibt es Arbeit. Und die haben sie schließlich gesucht, ihr Leben lang. Daran glauben sie. Sie haben keine Wahl: Keinen Cent in der Tasche, von niemandem vermisst, und niemals wollen sie zurück in die Bahnhöfe, in denen sie hausten.

 

Ihre letzte Chance verteidigen sie – im Himmel gibt es Arbeit und die ist für sie! Oder nicht? Ist es da oben genau so? Und wenn es nur im Himmel Arbeit gibt, was ist dann mit der Erde? Flügel braucht es und vor allem Phantasie, um mit ihnen aufsteigen zu können in den Arbeitshimmel. Ein Leben lang haben sie davon geträumt zu fliegen, aber jetzt ist es soweit, ausgerechnet hier, an der letzten Laterne...

 

Das Stück des 1950 geborenen italienischen Autors, Schauspielers und Regisseurs Marco Baliani wurde 1993 unter seiner Regie uraufgeführt. Nach der erfolgreichen Premiere in Parma wurde sein Stück mittlerweile in vielen Ländern Europas gespielt.

 

Das Theater hat sich für das kleine Meisterwerk ungewöhnliche Spielorte gesucht: Die Kirchen unserer Region. Die Premiere wird im März in der Johanniskirche Neubrandenburg stattfinden. Dort gastierte das Schauspiel bereits 2003 mit der Inszenierung „Salto und Mortale“. Weitere Spielorte werden die Stadtkirche in Neustrelitz und andere spannungsreiche Aufführungsorte in Kirchen und Klöstern Mecklenburgs sein.

 

Regie: Annett Wöhlert, Ausstattung: Sabine Pommerening.

 

Es spielen: Franka Anne Kahl (Assunta) und Ralph Sählbrandt (Rocco).

 

Weitere Vorstellungen:

Fr 19.03.10, 19:30 Theater in der Kirche _ Johanniskirche Neubrandenburg

Fr 26.03.10, 19:30 Theater in der Kirche _ Johanniskirche Neubrandenburg

Sa 17.04.10, 19:30 Theater in der Kirche _ Johanniskirche Neubrandenburg

 

Besetzung:

 

Inszenierung : Annett Wöhlert

Ausstattung : Sabine Pommerening

 

Rocco_ Ralph Sählbrandt

Assunta _ Franka Anne Kahl

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑