Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Komödienklassiker CHARLYS TANTE kommt in Gera und Altenburg auf die Bühne Komödienklassiker CHARLYS TANTE kommt in Gera und Altenburg auf die Bühne Komödienklassiker...

Komödienklassiker CHARLYS TANTE kommt in Gera und Altenburg auf die Bühne

Premiere am 11. Februar 19.30 Uhr Bühne am Park Gera

19. März Heizhaus Altenburg

 

Wozu lange erklären, Lösungen suchen und komplizierte Verstrickungen umständlich entwirren, wenn es doch diese eine Erfindung gibt: Die Notlüge.

Jack und Charley sind zwei ganz normale Studenten, jung, chronisch pleite und unsterblich verliebt. Das Leben wäre also perfekt, wenn sie jetzt noch ihre beiden Frauen dazu bringen könnten, ihre Gefühle zu erwidern. Wie soll man sie also stilvoll einladen, ohne gleich zu plump mit der Tür ins Haus zu fallen?

 

Da kommt das Telegramm aus Brasilien gerade recht. Eine reiche aber unbekannte Erbtante aus Rio kündigt ihren Besuch an. Der ideale Anlass, die Mädchen mit einer Einladung auf sich und die bald gefüllte WG-Kasse aufmerksam zu machen. Als sich die Ankunft des exotischen Gastes allerdings verzögert, muss schnell Ersatz gefunden werden. Was liegt näher, als den besten Freund in Frauenkleidern zur frisch importierten Tante zu machen? Schließlich geht es um alles: das Seelenheil, Lebensglück, die große Liebe! Da bleibt beim besten Willen keine Zeit, lange Erklärungen abzugeben. Lügen haben kurze Beine? Gut möglich, solange sie jedoch in einem Kleid stecken, erfüllen sie ihren Zweck.

 

Allerdings wird es immer schwieriger, sich nicht im Netz der Verwechslungen und falschen Wahrheiten zu verstricken. Denn als nicht nur die beiden Angebeteten, sondern auch ihr Onkel sowie Jacks Vater auftauchen, muss die falsche Tante zweideutige Angebote und eindeutige Absichten abwehren – bis die echte Tante leibhaftig in der Tür steht und das Chaos in die Zielgrade geht.

 

Als Brandon Thomas diese Farce 1892 verfasste, war CHARLEYS TANTE eine Erfolgsgeschichte vorherbestimmt. Unzählige Male auf den Bühnen gespielt und als Verfilmung gezeigt. Nun zeigt Theater&Philharmonie Thüringen diese Geschichte einer Generation, die in Sachen Liebe weder Grenzen noch Rücksichten kennt. Aber wer von uns gehört nicht zu dieser Generation?

 

In die Rolle der „Tante“, in der schon in den Verfilmungen Heinz Rühmann und später Peter Alexander das Publikum durchweg am Lachen hielten, steigt nun Rüdiger Rudolph. Regie führt Frank Voigtmann.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑