Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kritikerumfrage Jahrbuch Opernwelt: Michael Volle und Christof Loy werden u.a. für ihre Leistung in „Die Bassariden“ ausgezeichnet Kritikerumfrage Jahrbuch Opernwelt: Michael Volle und Christof Loy werden...Kritikerumfrage Jahrbuch...

Kritikerumfrage Jahrbuch Opernwelt: Michael Volle und Christof Loy werden u.a. für ihre Leistung in „Die Bassariden“ ausgezeichnet

In der alljährlichen Umfrage unter deutschen Opernkritikern, durchgeführt vom Fachmagazin „Opernwelt“ sind in den Kategorien „Sänger/Sängerin des Jahres“ zwei Künstler auf die ersten Plätze gewählt worden, die in der vergangenen Spielzeit auch im Nationaltheater große Erfolge feierten.

So erhielt der Bariton Michael Volle die Auszeichnung u.a. für seine Rolle in zwei Neuproduktionen der Bayerischen Staatsoper, zu deren Ensemble er seit September 2007 gehört: in der schillernden Partie des Eugen Onegin, inszeniert von Krzystof Warlikowski und seine beeindruckende Interpretation des Pentheus in Christof Loys Inszenierung von Henzes „Die Bassariden“. Aber auch in den Repertoirevorstellungen, als Vater in „Hänsel und Gretel“, Amfortas oder Kurwenal überzeugte Michael Volle mit herausragender sängerischer und darstellerischer Leistung. Am 19., 22. und 25. Oktober ist der Künstler als Pentheus wieder im Nationaltheater zu erleben, sowie demnächst in der Titelpartie der Neuproduktion von Alban Bergs Wozzeck (Premiere am 10. November).

 

Der Auftritt der „Sängerin des Jahres“ Diana Damrau war einer der Glanzpunkte der umjubelten letzten Festspiel-Premiere: „Ariadne auf Naxos“ in der Inszenierung von Robert Carsen und unter der musikalischen Leitung von Kent Nagano. Als Zerbinetta riss sie das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin und bewies einmal mehr ihren Facettenreichtum und ihre Spannweite in stimmlicher und darstellerischer Hinsicht, für die sie nun in dieser Umfrage ausgezeichnet wurde.

 

Mit der Produktion von Henzes „Bassariden“ erhielt nicht nur Michael Volle Bestnoten von den befragten Kritikern. Christof Loys Regiekonzept für diese Oper, das besonders durch seine eindringliche Personenregie besticht, war ein Grund für dessen Wahl zum „Regisseur des Jahres“ (neben Hans Neuenfels), für das ihm der „Bühnenbildner des Jahres“ Johannes Leiacker den Raum entwarf.

 

Auch der Chor der Bayerischen Staatsoper wurde vor allem für seine Leistung in dieser Produktion in den Rankings mehrfach auf den ersten Platz gewählt, wie auch Marc Albrecht in der Kategorie „Bester Dirigent“.

 

Auszeichnung für Kinderwebsite der Bayerischen Staatsoper

 

Die Kinderwebsite der Bayerischen Staatsoper www.maestro-margarini.de wurde mit dem Gütesiegel des Erfurter Netcodes für Kindermedien im Internet ausgezeichnet! Die Preisverleihung erfolgt am 9.10.2008 im Französischen Dom in Berlin im Rahmen der Tagung „Mit der Welt vernetzt“.

 

Auf www.maestro-margarini.de werden Kinder im Grundschulalter spielerisch in die Welt der Oper und des Balletts eingeführt. Im Querschnitt des Nationaltheaters gibt es in jeder Abteilung etwas zu entdecken – Maestro Margarini, dem der Schauspieler Gerd Anthoff seine Stimme verleiht, weist den Weg vom Keller bis zum Dach, von der Unterbühne bis zum Schnürboden, von der Kostümabteilung bis hin zum Orchestergraben und zum Ballettsaal.

 

Die Kinderseite, die seit Dezember 2006 online ist, ist durchgehend Flash animiert und interaktiv aufgebaut.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑