Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Kurzstrecke Görlitz-Zittau" – Tanzstücke von und mit der Tanzcompany des GHT/ wee dance company, Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau"Kurzstrecke Görlitz-Zittau" – Tanzstücke von und mit der Tanzcompany des..."Kurzstrecke...

"Kurzstrecke Görlitz-Zittau" – Tanzstücke von und mit der Tanzcompany des GHT/ wee dance company, Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Premiere am Sa., 28.06.2014, 20:00 Uhr, Theater Görlitz. -----

die Tanzcompany des Gerhart Hauptmann-Theaters hat sich für ihre zweite Premiere der noch laufenden Spielzeit das Motto »kurz und gut« gesetzt. In »Kurzstrecke Görlitz-Zittau« zeigen die Tänzerinnen und Tänzer einen Abend lang vielfältige Kurzstücke.

Die extremsten Kunsterlebnisse können durch sehr kurze Stücke hervorgerufen werden. Genauso kunstvoll wie das Haiku, das Lied oder der Kurzfilm, gewinnt auch oft der Bühnentanz durch die Kürze an Intensität: je kürzer, umso purer, kräftiger und direkter seine Botschaft.

An diesem Abend präsentiert die Tanzcompany des GHT eine Reihe von Kurzstücken von verschiedenen Choreographen, hoch variiert in Stil und Inhalt aber mit der Gemeinsamkeit: Alle bieten ein in sich geschlossenes Erlebnis. Damit schließt das Konzept an den Kurzstücke-Abend »Bach bewegt« an.

Das Konzept für den Abend wurde in einer Kooperation mit der DeDeDance Company aus Jaffa, Israel (künstl. Leitung: Ya’ara Dolev und Amit Goldenberg) entworfen und wurde in verschiedenen Formen bereits in Chicago, beim Holland Dance Festival in Den Haag, beim Internationalen Noverbalen Theater-Festival in Kroatien, bei der Internationalen Tanzwoche Dresden und auf Einladung des Goethe-Institutes in Israel und Zypern gezeigt.

»Quintett« – Choreografie: Ya’ara Dolev & Amit Goldenberg | »De Torrente« – Choreografie: Marko E. Weigert & Sommer Ulrickson | »Happily ever after« – Choreografie: Nora Hageneier & Dan Pelleg | »Box« – Choreografie: Dan Pelleg & Marko E. Weigert | »no strings« – Choreografie: Dan Pelleg & Sommer Ulrickson | »Blockiert« – Choreografie: Dan Pelleg & Marko E. Weigert Weitere Choreografien von Leila Bakhtali, Ruslan Stepanov, Dan Pelleg und Marko E. Weigert

BESETZUNG

Künstlerische Leitung, Regie: Dan Pelleg , Marko E. Weigert

Ausstattung: Britta Bremer , Marko E. Weigert

Video: Marko E. Weigert

Dramaturgie: Sebastian Ritschel

Musik: Natasha Atlas, Georg Friedrich Händel, Jeff Buckley, Germarna, Benjamin Britten, dxm, Die Comedian Harmonists u. a.

WEITERE VORSTELLUNGEN

Großer Saal/Görlitz

Samstag, 05.07.2014 20:00 Uhr

Samstag, 12.07.2014 20:00 Uhr

Freitag, 18.07.2014 20:00 Uhr

Sonntag, 23.11.2014 19:00 Uhr

Sonntag, 11.01.2015 19:00 Uhr

Sonntag, 17.05.2015 19:00 Uhr

Großer Saal/Zittau

Mittwoch, 25.02.2015 19:30 Uhr

Freitag, 06.03.2015 19:30 Uhr

Freitag, 05.06.2015 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche