Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LA TRAVIATA von Giuseppe Verdi im Aalto-Musiktheater EssenLA TRAVIATA von Giuseppe Verdi im Aalto-Musiktheater EssenLA TRAVIATA von Giuseppe...

LA TRAVIATA von Giuseppe Verdi im Aalto-Musiktheater Essen

Premiere Samstag, 5. Mai 2012, 19:00 Uhr, -----

„Ich sehne mich nach neuen, großartigen, schönen, abwechslungsreichen, kühnen Stoffen“, lautete das künstlerische Credo von Giuseppe Verdi. Als er 1852 das Schauspiel „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas sah, war ihm schlagartig klar, ein solches Opernsujet gefunden zu haben.

 

Das Stück basiert auf dem 1848 erschienenen gleichnamigen Roman, in dem der französische Schriftsteller in Rückblenden die halbbiographische Geschichte der Beziehung zwischen der todkranken Edelprostituierten Marguerite Gautier (bei Verdi: Violetta Valéry) und dem bürgerlichen Armand Duval (Alfredo Germont) erzählt.

 

Verdi gab seinem einzigen Werk, das zu seiner Zeit – also Mitte des 19. Jahrhunderts – spielt, den Titel „La Traviata“ („die vom rechten Weg Abgekommene“). Er legte den Fokus auf das tragische Geschick von Violetta, deren Sehnsucht nach einem normalen Leben sich nicht erfüllt. Doch nicht sie scheitert an der Gesellschaft, die Gesellschaft scheitert an ihr. Die geradezu filmische Dramaturgie und die auf das innere Drama der Titelfigur, ihre Liebe, ihr Tuberkulose-Leiden, ihre Erinnerungen und ihren Tod konzentrierte Musik waren eine Neuheit. Die Uraufführung am 6. März 1853 im Teatro La Fenice in Venedig endete wohl auch wegen der provokativen Aktualität und moralischen Brisanz der Handlung in einem totalen Fiasko. Trotzdem oder gerade deswegen wurde die Oper zu einem Publikumsrenner.

 

Nach fünfzehn Jahren steht wieder eine Neuproduktion von Giuseppe Verdis „La Traviata“ auf dem Aalto-Spielplan. Der Österreicher Josef Ernst Köpplinger, derzeitiger Intendant des Stadttheaters Klagenfurt und designierter Staatsintendant des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München, führt Regie und arbeitet damit erstmals am Aalto-Theater Essen.

 

Köpplinger möchte in seiner Inszenierung mit Sinnlichkeit, Erotik und Poesie die Geschichte der Edelprostituierten Violetta Valéry erzählen. Zeitlich versetzt er das gesamte Geschehen Ende der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Umbruchszeit vor der großen Depression. Das intime Kernstück bleibt aber die Liebesgeschichte der Kurtisane Violetta Valéry zu dem bürgerlichen Alfredo Germont. Es musizieren die Essener Philharmoniker unter der Stabführung von Intendant und Generalmusikdirektor Stefan Soltesz.

 

Musikalische Leitung: Stefan Soltesz

Inszenierung: Josef Ernst Köpplinger

Bühne: Johannes Leiacker

Kostüme: Alfred Mayerhofer

Choreographie: Karl Alfred Schreiner

Choreinstudierung: Alexander Eberle

 

Weitere Vorstellungen 12., 15., 17., 20., 25., 28., 31.5.; 3., 22.6.2012, Aalto-Theater

 

Premieren-Besetzung:

Violetta Valéry Liana Aleksanyan

Flora Bervoix Francisca Devos

Alfredo Germont Zurab Zurabishvili

Giorgio Germont Aris Argiris

 

Tickets: 0201-8122 200 oder tickets@theater-essen.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑